Sie sind hier: Startseite Inhalte Babett

Babett

Operette in drei Akten 


Musik von Walter Jäger
Text von Hans-Joachim Malberg

 


Inszenierung


Uraufführung: 18. November 1950
Städtische Bühnen Magdeburg, DDR
 

  • Musikalische Leitung: Horst Hoffmannbeck
  • Regie: Hermann Schalk
  • Bühnenbild: Arthur Ostwald 
  • Kostüme: Martl Pixa, Albert Puff
  • Choreographie: Hermann Schalk / Elly Günther


Besetzung:

  • Alf Cordelius, Tenor: Siegfried Tischer / Rudolf Dratnal
  • Babett: Magda Kranz
  • Edith Mara, Soubrette: Erika Grajena
  • Janko Sandros: Hermann Schalk
  • Ambrosius Brandlhuber: Karl Mark-Felsen
  • Dr. Winkler-Langfeld: Oswin-W. Klinkmüller
  • Harry Friesen: Rolf Jungelaushen
  • Tonmeister Franzke: Emil Kohlicek
  • Lieschen Senkpiel: Eva Severin
  • Tante Berta: Lucie Rosen
  • Fräulein Margot: Friedl Scharfe
  • Valentin Kornetzky: Gustav Trombke

 

 

Premierenchronik

DDR UA 18. November 1950 Städtische Bühnen, Magdeburg



 

Inhaltsangabe


"Die Handlung in der eine stimmbegabte Verkäuferin zur großen Funksängerin wird, Liebe und nicht notwendiges Liebesleid an einen Tenor erfährt, nach schmerzlichem Verzicht aus eigener Kraft den eigenen Weg gehen will, den natürlich im 3. Akt der Tenor wieder kreuzt, zeigt keine Abweichung von der üblichen Verarbeitung einer Operettensubstanz, es sei denn, daß Millionenbräute und verarmte Prinzen diesmal nicht auftreten."

Dr. Maximilian Rosenberg: Operetten-Uraufführung in Magdeburg. In: Neue Zeit, Zentralorgan der Christlichen-Demokratischen Union Deutschlands, Nr. 271, 21. November 1950.

 

 

 

Kritiken


"Das Libretto leidet an einer gewissen Uneinheitlichkeit des Stils, die noch durch einzelne parodistische Nummern (die an sich sehr gut sind!) vermehrt wird. Wäre der Librettist (Dr. Hans-Joachim Malberg) von vornherein gradlinig  den Weg des Singspiels gegangen, dann hätte vielleicht Walter Jäger nicht einiger seiner rhythmisch ausgezeichneten, zugleich melodiösen Schlager in den ersten Akt hineinkomponiert.

[...] Die Magdeburger Inszenierung (Hermann Schalk) ließ es weder an Ausstattung noch an lockeren Einfällen fehlen. Es wurde beschwingt gesungen, gespielt und getanzt. [...] Die Aufnahme durch das nach Frohsinn hungrige Publikum war außerordentlich beifallsfreudig."

Dr. Maximilian Rosenberg: Operetten-Uraufführung in Magdeburg. In: Neue Zeit, Zentralorgan der Christlichen-Demokratischen Union Deutschlands, Nr. 271, 21. November 1950.


 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Babett". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 1. November 2020.