Sie sind hier: Startseite Inhalte Der Gestiefelte

Der Gestiefelte

Ein Rotlichtmärchen - Musical


Musik von Wolfgang Böhmer 
Buch und Gesangstexte von Thomas Pigor 
Literarische Vorlage "Der Gestiefelte Kater" der Brüder Grimm 
Eine Produktion von College of Hearts

 


Inszenierung


Uraufführung: 18. Dezember 1991
AKW Radlersaal Würzburg, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Wolfgang Böhmer
  • Regie: Christoph Swoboda
  • Bühnenbild: Daniele Drobny
  • Kostüme: Peter Richter
  • Choreographie: Gerhard Winterle


Besetzung:

  • Klopfsauger / Nicole / Dicke: Daniele Drobny
  • Iris / Mutter: Susanne Betancor
  • Pamela / Jasmin / Dicke: Bettina Wauschke
  • Bordellkönig / Dicker / Döner / Saunawart: Kalle Mews
  • Reiner / Karl / Fred / Nicole: Thomas Pigor

 

 

Premierenchronik

D UA 18. Dezember 1991 AKW Radlersaal, Würzburg

 

 

Inhalt

 

"In diesem [...] Musical geht es um die drei Brüder Reiner, Karl und Fred, die mit ihrer Mutter ein Fitness-Studio betreiben. Letztere wird eines Tages von einem Stemmgewicht erschlagen, das ihrem Sohn Reiner aus Versehen aus der Hand rutscht. Reiner kommt ins Gefängnis und seine beiden Brüder teilen das Erbe ihrer Mutter unter sich auf. Für Reiner bleibt nur ein alter Klopfsauger übrig, den ihm die Sozialarbeiterin Iris in seine Zelle bringt. Iris und Reiner verlieben sich ineinander, doch die moralische Iris warnt ihren Reiner ausdrücklich, sie zu suchen, da er sich sonst in große Gefahr begeben würde. Kaum hat sie die Zelle verlassen, macht sich der Klopfsauger selbständig und fängt an zu sprechen. Er verspricht Reiner, ihm bei der Suche nach Iris zu helfen, wenn dieser ihm im Gegenzug dafür nicht verschrotten läßt. Ein paar Tage später hat der Klopfsauger das Mädchen bereits aufgespürt: Sie ist die Tochter von Berlins bekanntestem ´Bordellkönig´ in der verruchten Potsdamer Straße. Der Herr Papa weiß jedoch nichts von der Tätigkeit seiner Tochter als Sozialarbeiterin und gibt sich ausgiebig seiner Vorliebe für Döner Kebab hin. Und da die Tochter eines jeden Königs von ihrem Verehrer ´ausgelöst´ werden muß, machen sich Reiner und sein Klopfsauger auf den Weg nach Königswusterhausen, wo es noch die letzten freilebenden Döner gibt. Sie erlegen ein besonders großes Exemplar und überreichen dem Bordellkönig dieses herrliche Prachtstück fertig zubereitet als Gastgeschenk. Reiner gibt sich hierbei als ein Frankfurter Kollege aus, der ebenfalls ein Bordell besitzt. Iris belauscht ein Gespräch der beiden Männer über ihre Geschäfte in einer Sauna und kann es kaum glauben, daß sie von ihrem Reiner so belogen wurde. Sie beschließt, sich zu erschießen und der ganzen verdorbenen und verlogenen Welt zu entfliehen. Doch es gibt kein Mädchen ohne Happy End: Es klärt sich alles gerade noch rechtzeitig auf, die beiden werden ein Paar und der Klopfsauger bekommt zur Belohnung einen nagelneuen, flauschigen Teppich."

(aus: D. Plögert: Der Gestiefelte, Berlin Ufa-Fabrik. In: Musicals, Das Musicalmagazin, Heft 35, Juni/Juli 1992, Seite 10-11)

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • OC CD College of Hearts Eigenverlag.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Der Gestiefelte". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 14. März 2020.