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A Good Man

Kammer-Musical


Musik von Ray Leslee
Text von Philip S. Goodman 
basierend auf einer Novelle von Jefferson Young 
Deutsche Übersetzung für die Übertitel von Paul Hille und Michael Schnack

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 7. November 2006 
Kammeroper, Wien, Österreich

  • Musikalische Leitung: Michael Schnack
  • Regie: Esther Muschol
  • Ausstattung: Thomas Goerge
  • Lichtdesign: Lukas Kaltenbäck

 

Besetzung:  

  • Louella: Amber Schoop
  • Lettie: Lerato Sebele
  • Albert: David Durham
  • Cooter: Quintin Gray
  • Granny: Carole Alston
  • Preacher Tom: Stephen Shivers
  • Augustus: Cedric Hayman
  • Hardway: Alvin Le Bass
  • John Tittle: Charley Hensley

 

 

 

Premierenchronik

A UA 7. November 2006 Kammeroper, Wien

 

Anmerkung: In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

 

 

Inhaltsangabe


"Das Stück spielt in Mississippi des Jahres 1946, unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, und handelt von Albert, einem schwazen Landarbeiter, und seiner Familie. Albert ist ein armer Farmpächter, aber er liebt sein Leben, er ist stolz auf das, was er erreicht hat, und auf seine Stellung innerhalb der Gemeinde. Als Albert erfährt, dass seine Frau nach zehn Jahren endlich schwanger geworden ist, beschließt er, ein Zeichen zu setzen: Seinem Haus will er einen neuen Anstrich verpassen, einen strahlend weißen. Doch das ist eine Idee, die man innerhalb der Gemeinde gar nicht goutiert. Man versucht ihn von seinem Entschluss, letztendlich sogar mit Gewalt, abzubringen."

Quelle: Wiener Kammeroper, 2006

 

 

 

Kritiken

 
"Der Schluss-Song des ersten Aktes "I got a right" spiegelt das Motiv des Musicals wider: Albert will einfach nur sein Recht ausleben, eine freie Entscheidung zu fällen und seine Gefühle auszudrücken, ohne gegen irgendein Gesetz oder jemandes Interessen zu verstoßen. Das weiße Haus steht nur als Parabel für den Wunsch des Schwarzen in der damaligen Zeit, als freier Mensch zu leben. Doch nicht nur Albert muss erfahren, dass sogar ihm nahestehende Personen ihn davon abhalten wollen, aus den üblichen Verhaltensnormen auszubrechen.

[...] Philip S. Goodmans Buch basiert auf einer Novelle von Jefferson Young und das Wort 'Novelle' weist auf das Problem von 'A Good Man' hin: Die Idee des Stückes ist schon bald zu Beginn zu erkennnen und der Abend bietet nicht gerade viel Abwechslung. [...] Die Uraufführung von 'A Good Man' ist trotz einiger Längen wieder ein Erfolg für die rührige Wiener Kammeroper - als Alternative zum oft benutzten 'Kammermusical' wäre für dieses Werk der Terminus 'Nachdenkmusical' passend."

Bernd Freimüller: A Good Man. Gegen den Mainstream. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 122, Dezember 2006/Januar 2007, Seite 30-31.

 

"Obwohl 'A Good Man' musikalisch 'Avenue X' in keinster Weise nachsteht, dürfte dem Stück in Wien wohl kein ähnlicher Erfolg beschert sein. Zu amerikanisch scheint das Stück von der ersten Minute an. Dieser Eindruck bestätigt sich im Laufe des Stücks, wenn auch das Thema an sich eigentlich allgemeingültig und auf viele andere Situationen übertragbar ist. [...] Das Hauptproblem - wobei man eigentlich nicht von einem Problem sprechen sollte - ist wohl der Schauplatz Mississippi nach dem 2. Weltkrieg, mit dem die Wiener naturgemäß wenig bis gar nichts anfangen können. Vielen mag das Drama, sein Haus weiß streichen zu wollen, zu banal klingen. Jedoch transportiert diese Geschichte in Wirklichkeit unterschiedlichste Faktoren und wirft eine Unzahl an Fragen auf, die an einem Abend unmöglich beantwortet werden können.

[...] Musikalisch haben Ray Leslee und Michael Schnack ganze Arbeit geleistet. jeder Ton sitzt hier. Gesungen und gespielt wird wie immer komplett in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln, wobei die Übersetzung von Paul Hille und Michael Schnack nicht immer optimal gelungen ist. Philip S. Goodman hat beim Texten jedoch alle Register gezogen, jeder Dialog sprüht nur so vor witzigen Details und Redewendungen. Auch bei den Songtexten hat er sich einiges einfallen lassen..."

Eva Seidl: I will find a way. A Good Man in Wien. In: blickpunkt musical, Heft 01/2007, Januar-Februar 2007, Seite 22-23.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"A Good Man". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 6. Oktober 2021.