Sie sind hier: Startseite Inhalte Das Greingold oder Marder unter …

Das Greingold oder Marder unter uns!

Musikalische Komödie in zwei Akten und einem Vorspiel


Musik von Johannes Dick  
Buch von Nina Schneider  
Liedtexte von Nina Schneider und Johannes Dick

 


Inszenierung


Uraufführung: 3. Mai 2002
Altes Stadttheater, Grein, Österreich
 

  • Musikalische Leitung: Johannes Dick
  • Regie: Thomas Peters
  • Bühnenbild: Adrian Boboc
  • Kostüme: La Hong
  • Puppenbau: Elis Veit / Georg Albert


Besetzung:

  • Frau Hieber: Felicitas Morawitz
  • Kaschke: Martin Thoma
  • Pamina: Iris Lang
  • Julia: Anna Behne
  • Isidor: Markus Schöttl
  • Sedlacek: Robert Kolar
  • Eduard: Dana Proetsch

 

 

 

Premierenchronik

A UA 3. Mai 2002 Altes Stadttheater, Grein

 

 

Inhaltsangabe

 

Der Komponist Richard  Wagner findet auch im Jenseits nicht seine Ruhe, da er auf Erden eine unvollendete Oper hinterlassen hat. Als Marder wiedergeboren versucht er das verschollene Manuskript zu diesem Werk in richtige Hände gelangen zu lassen. Zu dumm nur, dass dieses wertvolle Material im Keller der Greiner Gastwirtin Helga Hiebler schlummert, die aufgrund finanzieller Engpässe sich mit dem Gedanken trägt, ihren Gasthof abzufackeln und die Feuerversicherungssumme einzustreichen. Auf der Suche nach dem Manuskript ist aber auch eine Esotherikerin sowie zwei zeilichtige Ganoven; jeder von ihnen mit ganz eigener Motivation. Da muß Richard Wagner als Marder Eduard einfach eingreifen

Klaus Baberg

 

Kritiken

 
"Mit dem Musical "Das Greingold" ist der "Scherzo"-Truppe eine köstliche Produktion gelungen, bei der einfach alles passt: Eine witzige Handlung, geniale Dialoge, eine temporeiche Inszenierung, wunderbar komponierte Musik, ein prächtiges Bühnenbild und Meisterleistungen sowohl der SchauspielerInnen als auch der MusikerInnen. Und das alles im prachtvollen Ambiente des historischen Stadttheaters Grein."begrüßen."

[ohne Autorennennung]: Richard Wagner als Steinmarder. Musical: Das Premierenpublikum war von "Greingold" begeistert. In: Perger + Tipps, 8. Mai 2002.

 

"Das ist alles, was Theater sehenswert macht: Witzige Situationen mit pointierten Dialogen (Nina Schneider), mitreißender Musik (Joahnnes Dick) und Sängerschauspieler zum Niederknien.

[...] Die schwungvolle, detailverliebte Regie lag in den Händen von Thomas Peters, der die "Musikalische Sommerbühne Grein" ins Leben gerufen hat. Kaum zu glauben, dass diese wunderbare Prdouktion nur die 20 Aufführungen in Grein geplant hat - dieses Stück gehört in die Welt hinaus, es kann den Namen der Gemeinde ebenso unsterblich machen wie das "Weiße Rössl" den Wolfgangsee!"

Andreas Kovacs: Lachen und staunen ohne Ende. "Das Greingold" in Grein uraufgeführt. In: Oberösterreichische Nachrichten, 17. Mai 2002.

 

"Ersaunlich war eine Musical-Premiere in der Nähe von Wien, wo das beachtenswerte, nach dem Ort seiner Uraufführung benannte Werk mit dem Titel "Das Greingold" im ältesten bürgerlichen Theater Österreichs mit einer ganz und gar ungewöhnlichen Handlung aufwartete. Eine Melange aus klassisch und modern anmutenden musikalischen Beiträgen, die nahezu jedes Genre der breitgefächerten Musikwelt bedient, wurde dabei als akustische Kulisse gewählt."

Martin Ewert: Das Greingold. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 96, August/September 2002, Seite 17-18.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • CD OC Grein Scherzo SFVDS0502

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Das Greingold oder Marder unter uns!". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 29. November 2020.