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Der Hase mit den Bernsteinaugen

Musical


Musik von Thomas Zaufke
Text von Henry Mason
Nach dem gleichnamigen Buch von Edmund de Waal

 

Inszenierung


Uraufführung: 6. April 2019
Landestheater Linz, Österreich 

  • Musikalische Leitung: Christopher Mundy
  • Orchestrierung: Markus Syperek
  • Regie: Henry Mason
  • Bühne und Kostüme: Jan Meier
  • Choreografie: Francec Abós
  • Video: Valentin Huber
  • Licht: Helmut Janacs

 

Besetzung:  

  • Edmund de Waal: Christof Messner
  • Sue Chandler / Elisabeth von Ephrussi: Anaïs Lueken
  • Alter Iggie von Ephrussi / Manet: William Mason / Klaus Brantzen
  • Charles Ephrussi: Carsten Lepper
  • Louise Cahen d'Anvers: Hanna Kastner
  • Viktor von Ephrussi: Riccardo Greco
  • Emmy von Ephrussi: Myrthes Monteiro
  • Jiro Sugiyama: Wei-Ken Liao
  • Anna (Zofe) / Lemaire: Ariana Schirasi-Fard
  • Junger Iggie von Ephrussi / Degas: Gernot Romic
  • Edmond de Goncourt / Steinhäuser: Jan Nikolaus Cerha
  • Rudolf von Ephrussi / Stefan / Monet: Florian Stanek
  • Renoir / Gestapo-Offizier: Christian Fröhlich
  • Ellen / / US-Offizierin: Lynsey Thurgau
  • Junge Gisela: Angela Waidmann
  • Matthew de Waal / Kleiner Charles: Gabriel Federspieler / Clemens Herndler
  • Ben de Waal / Kleiner Jules: Nepomuk Pichler / René Unger
  • Kleiner Ignace / Kleiner Iggie: Wendelin Burgstaller / Matthias Körber
  • Kleine Elisabeth / Kleiner Hitler: Magdalene Baehr / Miriam Hollerweger
  • Anna de Waal / Kleine Gisela: Elisabeth Baehr / Selma Spitzer  

 

 

Der Hase1

Anaïs Lueken (Sue Chandler)

© Landestheater Linz / Foto: Reinhard Winkler

 

 

Premierenchronik

A UA 6. April 2019 Landestheater Linz

 

 

Der Hase2

Riccardo Greco (Viktor von Ephrussi), Myrthes Monteiro (Emmy von Ephrussi)

© Landestheater Linz / Foto: Reinhard Winkler 

 

 

Kritiken

 

"Ein Handlungszeitraum von 150 Jahren, 175 Figuren und zahlreiche Ortswechsel - es gibt einfachere Aufgaben für einen Autor und Regisseur. Henry Mason stellt sich dieser Herausforderung und erledigt sie - unterstützt von einem hervorragenden Ensemble, abwechselungsreichen Kompositionen von Thomas Zaufke und einer schlichten, aber punktgenauen Ausstattung - mit Bravour. [...]

´Der Hase mit den Bernsteinaugen´ zieht den Zuschauer genau wie Edmund in die Familiengeschichte der Ephrussis hinein. Die komplexe Vorlage ist meisterlich bühnengerecht bearbeitet und um weitere Ebenen ergänzt. Wenn sich beim Premieren-Schlussapplaus der zu Tränen gerührte ´echte´ Edmund de Waal und sein Bühnen-Alter Ego in den Armen liegen, tut sich unerwartet noch eine neue Ebene auf. Ein sehr berührender, eindrucksvolle Theaterabend!"

Ingo Göllner: Der Hase mit den Bernsteinaugen, Die kleinen Dinge. Online-Portal: www.musicalzentrale.de. 7. April 2019.

 

"Die Inszenierung schwankt zwischen Komödie und Tragödie, ohne aber diese Genres auszuloten. Gerade die Darstellung der Nationalsozialisten kann in dieser Form fast schon als verharmlosend bezeichnet werden. Und dass gerade bei einer jüdischen Familie immer wieder das Geld bzw. der Reichtum hervorgehoben wird, bewirkt hier genau das Gegenteil vom Hinterfragen von (antisemitischen) Stereotypen. Möglicherweise liegt dies nicht nur an Masons Inszenierung, sondern auch am Buch. Man kann gespannt sein, wie ein anderer Regisseur mit etwas mehr Distanz an dieses Werk herangeht, sollte es an anderen Theatern nachgespielt werden. Dies ist durchaus zu hoffen. 

Thomas Zaufke komponierte für diese komplexe Geschichte eine bunte Melange. Die Eröffnungsnummer zeigt eindrucksvoll, welch großer Melodienschreiber Zaufke sein kann. Harmlos beginnend, mit schönem Aufbau und Pop-Appeal. Immer wieder auch Sondheim-Anklänge, die aufhorchen lassen. Zwischendurch aber auch viel Belangloses."

Thomas Thalhammer: Der Hase mit den Bernsteinaugen, 150 Jahre Familiengeschichte in einem Musical. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 197, Juni/Juli 2019, Seite 6-7.

 

"Am Schauspielhaus des Linzer Landestheater fand die Uraufführung von ´Der Hase mit den Bernsteinaugen´ mit Musik von Thomas Zaufke und Buch sowie Liedtexten von Henry Mason statt. [...] Als Leitmotiv dient eine Sammlung von kostbaren japanischen Schnitzfiguren aus Elfenbein, die man Netsuke nennt und die als Gegengewicht an einem japanischen Kleidungsstück dienen. Sie gehörten der Familie von de Waals Großmutter, Elisabeth von Ephrussi. [...]

Diese dreistündige Produktion von ´Der Hase mit den Bernsteinaugen´ bringt viel Schönes mit sich, wie beispielsweise mit Christof Messner einen fantastischen Darsteller für die Rolle des Edmund de Waal. Er begeistert mit vielen Facetten auf schauspielerischer Ebene und zeigt sich dabei sehr authentisch. Des Weiteren ist Anaïs Lueken gleich in zwei Rollen zu sehen: einerseits als Edmunds Ehefrau Sue, wobei sie in dieser Rolle vor allem mit ihrer grandiosen Stimme punktet, und andererseits als seine Großmutter Elisabeth, hier glänzt sie vor allem im Schauspiel. [...]

Henry Mason ist es durchaus gelungen, diesen aufwendigen Stoff auf die Bühne zu bringen. Man kann der komplizierten Handlung sehr gut folgen (und das ist bei diesem Stoff wirklich eine Herausforderung)."

Ludovico Lucchesi Palli: Ein Literaturerfolg findet den Weg auf die Musicalbühne, "Der Hase mit den Bernsteinaugen" uraufgeführt in Linz. In: blickpunkt musical, Ausgabe 100 (03/19), Mai-Juli 2019, Seite 44-45.

 

 

Der Hase3

Ensemble

© Landestheater Linz / Foto: Reinhard Winkler

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Der Hase mit den Bernsteinaugen". Ein neues Musical von Henry Mason und Thomas Zaufke, Original Cast Landestheater Linz, Studioeinspielung 2019, PlanetM. (1xCD)

 

Literatur

  • Edmund de Waal: Der Hase mit den Bernsteinaugen, Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi. Aus dem Englischen übersetzt von Brigitte Hilzensauer. Wien: Zsolnay 2011.
  • Dennis Russell Davies, Thomas Königstorfer, Rainer Mennicken (Hrsg.): Am Volksgarten 1, Musiktheater im Aufbruch. Salzburg: Pustet 2013.

 

 

 

Kommentar

 

"Der Hase mit den Bernsteinaugen" wurde von der Deutschen Musical Akademie als "Bestes Musical" in 2019 ausgezeichnet. Thomas Zaufke erhielt den Preis für die "Beste Komposition", Henry Mason für "Beste Liedtexte" und Markus Syperek für "Bestes Musikalisches Arrangement".

Das Musical ist eine Auftragsarbeit des Landestheaters Linz.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Der Hase mit den Bernsteinaugen". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 24. Juni 2022.