Sie sind hier: Startseite Inhalte King Kong

King Kong

Musical


Musik und Songtexte von Paul Graham Brown
Buch von James Edward Lyons nach dem Roman von Delos W. Lovelace
Deutsche Songtexte von James Edward Lyons

 

 

Inszenierung


Schweizer Erstaufführung: 21. September 2012
Kammerspiele Seeb, Bachenbülach, Schweiz
 

  • Regie: Urs Blaser
  • Musikalische Leitung: Dominque Huber
  • Bühne und Kostüme: Harry Behlau
  • Choreographie: Isabelle Flachsmann


Besetzung:

  • Ann Darow: Isabelle Flachsmann
  • Carl Denham: Matthias Dressel
  • Jack Driscoll: Jochen Schaible

 

 

 

Premierenchronik

D UA 28. August 2009 Kleines Theater, Berlin
Ö EA 19. April 2012 Napoleonstadl (Stadttheater), Klagenfurt
CH EA 21. September 2012 Kammerspiele Seeb, Bachenbülach

 

 

 

Inhaltsangabe


"Aufregung, Abenteuer, eine Liebesgeschichte und der mysteriöse Kong. Der machtgierige Regisseur Carl Denham, die arbeitslose Filmschauspielerin Ann Darrow und der skeptische Schiffskapitän Jack Driscoll machen sich auf, den sagenumwobenen Kong zu finden. Ihr altersschwacher Schlepper bringt sie von New York zu der düsteren und unheimlichen Schädel-Insel, wo sie in einen Kampf um Liebe und, in letzter Konsequenz, ums Überleben verwickelt werden..."

(aus: Homepage Paul Graham Brown, 2021)

 

 

 

Kritiken


"Besonders gelungen in der Inszenierung von Urs Blaser war die Begegnung der drei Reisenden mit den Ureinwohnern, die von denselben Darstellern gespielt wurden, deren Kostüme auf der Rückseite so bemalt waren, dass sie wie kriegerische Eingeborene aussahen.

[...] Die rassige Musik mit den eingängigen Melodien von Paul Graham Brown war von dem musikalischen Leiter Dominique Huber zuvor mit acht weiteren Musikern aufgenommen worden, denn im Theater war kein Platz für ein kleines Live-Orchester, ja nicht einmal für eine bloße Klavierbegleitung wie bei der Berliner Uraufführung.

Mit ´King Kong´ ist den Kammerspielen Seeb dank sorgfältiger Regiearbeit und der Liebe zum Detail sowie brillanten Darstellern erneut eine hochwertige Kleintheaterproduktion mit allerlei Witz und Raffinesse gelungen."

Gunnar Habitz: King Kong, Kammerspiele Seeb. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 159, Februar/März 2013, Seite 35.

 

 

 

Kommentar


Das 2009 uraufgeführte Musical "King Kong" von Brown & Lyons ist nicht zu verwechseln mit dem 1959 im südafrikanischen Johannesburg uraufgeführten Musical gleichen Namens. In dem am 2. Februar 1959 uraufgeführten Stück mit der Musik von Todd Matshikiza und Texten von Pat Willams geht es vielmehr um das Leben des südafrikanischen Schwergewichtsboxers Ezekiel Dlamini, der King Kong genannt wurde.

Ein weiteres Musical mit dem Titel "King Kong" und der Geschichte um den Riesenaffen wurde am 28. Mai 2013 in Melbourne, Australien, uraufgeführt und war auch ab dem 8. November 2018 im Broadway Theare, New York, für 324 Vorstellungen zu sehen.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise


"King Kong" [Bachenbülach]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 8. März 2021.