Sie sind hier: Startseite Inhalte Lazarus

Lazarus

Musical


Musik und Songtexte von David Bowie
Text von Enda Walsh und David Bowie nach "The Man Who Fell To Earth" von Walter Tevis
Deutsche Übersetzung (Dialoge) von Peter Torberg

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 3. Februar 2018 
Schauspielhaus, Düsseldorf, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Heinz Hox
  • Regie: Matthias Hartmann
  • Bühne: Volker Hintermeier
  • Kostüme: Su Bühler
  • Videodesign: Stephan Komitsch / Roman Kuskowski
  • Choreografie: Bridget Petzold
  • Vocal Coach: Kerstin Brix
  • Lichtdesign: Jean-Mario Bessière

 

Besetzung:  

  • Newton: Hans Petter Melø Dahl

  • Girl: Lieke Hoppe

  • Valentine: André Kaczmarczyk

  • Elly: Rosa Enskat

  • Teenage Girl 1: Inga Krischke / Vera Marhold / Sarah Wilken

  • Teenage Girl 2: Eva Löser / Vera Marhold / Sarah Wilken

  • Teenage Girl 3: Florentine Kühne / Vera Marhold / Vera Weichel

  • Zach: Daniel Fries

  • Ben: Stefan Gorski

  • Maemi: Marie Jensen / Lara Hofmann

  • Michael: Thomas Wittmann

  • Live-Kamera: Stephan Komitsch

 

 

Premierenchronik

USA UA 7. Dezember 2015 Theatre Workshop, New York
GB EA 25. Oktober 2016 King's Cross Theatre, London
D Dspr. EA 3. Februar 2018 Schauspielhaus, Düsseldorf
A EA 9. Mai 2018 Volkstheater, Wien

 

 

 

 

Inhaltsangabe


"Kurz vor seinem Tod schrieb David Bowie, gemeinsam mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh, ein poetisch verrätseltes Musical. »Lazarus « knüpft an eine Geschichte an, in der Bowie einst die Hauptrolle spielte: Als Thomas Jerome Newton war er »Der Mann, der vom Himmel fiel« im gleichnamigen Film von Nicolas Roeg aus dem Jahr 1976. Der Außerirdische Newton war auf der Erde gelandet, auf der Suche nach Wasser für seinen Heimatplaneten. Er verliebte sich, plante seine Rückkehr – zerbrach jedoch an der Kälte der menschlichen Zivilisation. Hier setzt nun die Handlung von »Lazarus« ein. Newton lebt unter uns, als gewöhnlicher Erdenbewohner. Er wird von den Dämonen seiner Vergangenheit gequält, die er mit Gin zu verscheuchen versucht. Seine Unsterblichkeit peinigt ihn, und er sehnt sich nach Erlösung. Als ein junges Mädchen, eine verlorene Seele wie er, in sein Leben tritt, schöpft Newton Hoffnung: Könnte sie ihm dabei helfen, seine lang ersehnte Reise anzutreten?"

Homepage des Düsseldorfer Schauspielhauses [https://www.dhaus.de/programm/archiv/l/lazarus/, aufgerufen am 21. August 2021]

 

 

 

Kritiken

 
"Enda Walshs traumverrätseltes Libretto, das seine Figuren in dünner Luft zappeln lässt, und Matthias Hartmanns Regie verschwinden hinter der opulenten Video-Artistik (Stephan Komitsch, Roman Kuskowski), Su Bühlers Kostümen und den soft arrangierten Bowie-Songs, live gespielt von der achtköpfigen Band unter Heinz Hox. Auf seiner Umlaufbahn hätte dieses melancholisch gleißende Künstler-Requiem einiges mehr an Fluidum vertragen. Das Theater, das drei auftretenden Shalala-Girls selbst mit ironischer Geste nicht beikommt, verbleibt sehr am Boden, der Gesang hingegen hebt ab.

Einen Höhepunkt aber hat die leicht versteifte Inszenierung. Durch das zweistündige 'Lazarus'-Drama-Songbook geistert Valentine, mörderisch romantischer Luzifer und Verführer im Funny Game Liebe. Bei André Kaczmarczyk ist er ein biegsamer Master of Ceremonies, vampirhafter Lady- und Boy-Killer in Slow Motion und schwarzgefiedert Diva auf Plateausohlen, die die Schwingen ausbreitet wie Murnaus Stummfilm-Mephisto. A Star is born: funkelnd-frivol, zärtlich-sarkastisch und von abgründig ambivalenter Erotik. Wann hatten wir das in Düsseldorf seit Ute Lemper als Sally Bowles in Jérôme Savarys Inszenierung von "Cabaret"?

Zum Finale gewinnt der Düsseldorfer 'Lazarus' dann an Energie, holt orgiastisch aus, um ganz leise zu enden, wenn Newton und sein Mädchen mit der Rakete zu den Sternen aufsteigen, während der sich windende Valentine in der Unterwelt verbleibt: Amor omnia vincit - die Liebe siegt. Stehende Ovationen!"

Andreas Wilink: Matthias Hartmann inszeniert "Lazarus" in Düsseldorf Startrampe in die Ewigkeit. In: Spiegel Online, 4. Februar 2018.

 

"Es klingt wie ein Vermächtnis des vielseitig begabten Popstars, der 2016, kurz nach der New Yorker Premiere, an Leberkrebs starb. Gemeinsam mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh hatte der schwerkranke Bowie dieses poetische Rätsel über das Sterben verfasst. Und damit seinen Kampf zwischen Hoffnung und Gewissheit des Sterbens zum Thema gemacht. Die Düsseldorfer Premiere wurde mit Ovations-Stürmen für Regieteam und Darsteller gefeiert.

[...] Reale Figuren, die aber unwirklich bleiben. Der Hauptdarsteller Hans Petter Melø Dahl, der Bowie verblüffend ähnlich sieht, wirkt anfangs als Performer schwach, steigert sich zum Finale hin, holt dann richtig aus und wird leise, wenn er „Heroes“ anstimmt und das Raumschiff abhebt. [...] Fazit: Große Show, die es mit Broadway-Produktionen aufnehmen kann. Story schwach, Musik stark. Besonders die Band dreht auf und verströmt einen recht typischen Bowie-Sound. Auch beim Gesang kommen David- Bowie-Fans auf ihre Kosten."

Max Kirschner: Bowies poetisches Rätsel über das Sterben. Die Premiere des Musicals „Lazarus“ sorgt für Jubelstürme. Aber der Star des Abends ist nicht der Hauptdarsteller. In: Westdeutsche Zeitung, 4. Februar 2018.

 

"Ansonsten ist es eher ein die Poesie des Sterbens beinahe krampfhaft beschwörendes, Grenzen verschwinden lassendes Rätselspiel zwischen Realität und wahnhaften Kopfgeburten. Eine nachvollziehbare Geschichte entwickelt sich dabei nicht. So sind die 17 wunderbaren Bowie-Songs, von denen er vier extra für das Musical komponiert hat ('Lazarus', 'Killing a little time', 'No plan', 'When I met you'), und ihre kongeniale Instrumentierung durch die achtköpfige Band unter der Leitung von Heinz Hox die wirklichen Stars des unterhaltsamen Abends, an dem das begeisterte Publikum vor allem seine eigenen Erinnerungen an eine immer unnahbar und rätselhaft erscheinende Pop-Ikone feiert."

Rolf-Ruediger Hamacher: Lazarus. Imposantes Bühnenspektakel ohne nachvollziehbare Geschichte. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 190, April/Mai 2018, Seite 10-11.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Lazarus". Original Cast Recording, 2016. Sony. (2xCD).

 

DVD / Video

  • "Der Mann, der vom Himmel fiel". Spielfilm Großbritannien, 1975; Regie: Nicolas Roeg. Arthaus. (1xDVD).

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Lazarus". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 21. August 2021.