Sie sind hier: Startseite Inhalte Othello 72 (Catch My Soul)

Othello 72 (Catch My Soul)

Rockmusical


Musik von Ray Pohlman und Emil Dean Zoghby
Buch und Gesangstexte von Jack Good
Nach dem Drama "Othello" von William Shakespeare
Deutsche Übersetzung von Ursula Lyn

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 15. September 1972
Theater des Westens, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Lou Blackburn
  • Regie: Peter Webb, Christian Wölffer

 

Besetzung:  

  • Othello:Allan Evans
  • Emilia:Gaby Gasser
  • Jago: Rainer Schöne 
  • Rodrigo:?
  • Michael Cassio:?
  • Desdemona:Naomi Priegel
  • Bianca:Claudia Berrie
  • Montano: ?

 

 

 

Premierenchronik

GB UA ? 1969 69 Theatre, Manchester
D Dspr. EA 15. September 1972 Theater des Westens, Berlin

 

 

 

Kritiken

 
"Peter Webb ist der Regisseur der Berliner Aufführung von ´Catch my Soul´. Er hat auch schon in London daran mitgearbeitet, wo das Stück von Jack Good acht Monate lief, kennt den Autor persönlich und weiß um die Eigenheiten des Werkes. Er weiß, daß die Musik für jede Rolle anders ist und daß er mit einer Verstärkeranlage arbeiten muß, um die Klänge voll zur Geltung zu bringen."

Jörg Alisch: Schön und kaffeebraun, Die ersten sind schon da: Am 15.9. startet Wölffer "Catch my Soul" im Theater des Westens. In: Der Abend, 4. August 1972.

 

"Die Absicht war gut - und sie bleibt es auch: Mit einem Rock-Musical sollte der muffige Operettengeist aus dem Theater des Westens getrieben werden. Leider scheiterte die neue Direktion Wölffer diesmal in der Praxis. [...] Von Zwischenrufen und Hohngelächter begleitet, erreichte die Aufführung mit Müh´ und Not den rettenden Vorhang. [...] Das eigentliche Dilemma der Berliner Nachgeburt ist jedoch die unzulängliche Besetzung. Jede Musical-Darbietung ist ja auch eine Frage der Persönlichkeiten. Die Solisten müssen es ´bringen´. Hier aber zeigt sich das oft beklagte Versäumnis unserer Theaterschulen. Noch immer ist kein Nachwuchs an Musical-Spielern in Sicht. Diese Situation ist für Bestrebungen in diese Richtung deprimierend. 

Die Darsteller im Theater des Westens waren jedenfalls ohne Ausnahme - mal sängerisch, mal schauspielerisch - überfordert."

Heinz Ritter: My poor Othello, Trauer um eine Niederlage: "Catch my soul" im Theater des Westens. In: Der Abend, 16. September 1972.

 



Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Catch My Soul". Live Original Cast Recording, London 1970, Polydor 2383-035. (Vinyl, 1xLP)

 

DVD / Video / Bluray

  • "Catch My Soul". A Unique Motion Picture Experimence, Metromedia Productions 1974, als Bluray veröffentlicht von Etiquette Pictures 2015.

 

Literatur

  • William Shakespeare: Othello, der Mohr von Venedig. Übersetzt von Ludwig Tieck (Wolf Graf Baudissin). In: Ders. Werke in acht Banden. Hrsg.: Wolfgang Deninger, Frechen: Komet (ohne Jahr), Band 7, Seite 369-466.

 

 

Kommentar

 

Noch liegt das Programmheft nicht vor, so dass alle Angaben den zeitgenössischen Berichten entnommen werden mussten. 

Im Dezember 1969 war Premiere im Roundhouse Theatre, London.

Die deutschsprachige Erstaufführung gehörte mit zum Programm der Berliner Festwochen 1972.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Othello 72" ("Catch My Soul"). In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 25. Februar 2021.