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Karneval in San Catarina

Musical


Musik von Alexej Fried
Buch und Liedtexte von Tibor Sedin 

 


Inszenierung


Uraufführung: 10. Dezember 1974
Stadttheater Freiberg, DDR
 

  • Musikalische Leitung: Alexej Fried / Wolfgang Dorschner
  • Regie: Tibor Sedin
  • Bühnenbild: Günter Fuchs
  • Kostüme: Ingrid Gerschler
  • Choreographie: Anita Richter
  • Chöre: Wolfgang Dorschner


Besetzung:

  • Balthazar: Otto König
  • Ethel: Hanna Kinne-Teuchert
  • Veronika: Inge Werner
  • Daniel: Hans-Joachim Ketelsen
  • Gabriel: Volkmar Bussewitz
  • Betty: Ursula Hanke
  • Linda: Barbara Eckert
  • Harry: Hans-Joachim Decker
  • Braver Ben: Gottfried Vietze
  • Heiliger: Lothar Ballhaus
  • Ratte: Werner Süßner
  • Schneide: Fred Spranger
  • Zwerg: Andreas Greiner
  • Engelchen: Margarete Steinhäuser
  • Kommissar: Gerd Conrad
  • Solotänzerin: Judith Balasz
  • Solotänzer: Tichomir Taschkov
  • Einwohner von San Catarina, Narkomanen, Polizisten: Chor und Ballett des Stadttheaters

 

 

Premierenchronik

DDR UA 10. Dezember 1974 Stadttheater, Freiberg

 

 

Inhaltsangabe

 
"Die Handlung spielt in einem südamerikanischen Land in der Gegenwart, könnte sich aber auch in der Vergangenheit bgeben haben, will aber durch ihre Aussage die Hoffnung ausdrücken, daß sie sich in absehbarer Zukunft nicht mehr wiederholen wird."

Tibor Sedin aus dem Programmheft zur Uraufführung.

Auslösendes Moment der Handlung ist der mysteriöse Tod eines Barmusikers in einer kleinen Stadt irgendwo in Südamerika. In dieser Kriminalgeschichte sind an der Auflösung des Falls alle sozialen und gesellschaftlichen Schichten und Kräfte des Ortes beteiligt. Zwei weitere Liebesgeschichten die, nach zwischenzeitlichen Verwicklungen letztendlich doch zum Happy End führen sind ebenso in die Handlung integriert, wie die wundersame Geschichte vom Pastor der Gemeinde, dessen Frau und die Wundertrompete des Erzengel Gabriel.

(Klaus Baberg)

 

 

Kritiken


"Alexej Fried, versierter Komponist gehobener Unterhaltungsmusik, benutzte Strukturelemente südamerikanischer Folklore zur musikalisch-geographischen Ortung des Geschehens. Ansonsten sind Anregungen vieler Techniken und Richtungen verwandt worden, um die zahlreichen Ballett-, Chor-, Show-, Girl-Truppen- und Schlagerlied-Nummern attraktiv auszustatten. [...] Insgesamt aber fehlt bei der reichen Palette musikalischer Mittel und Formen der unverwechselbar originale Charakter, der tatsächlich zündende Funke.

Beide Autoren waren auch Hauptproduzenten der Inszenierung: Sedin, führte Regie und Fried dirigierte. Die musikalische Leitung war von routinierter Verve charakterisiert; mit dem (in der Aufführung nicht immer souveränen) Orchester war offenbar ernsthaft gearbeitet worden. Auch die gesanglichen Leistungen auf der Bühne waren akzeptabel. [...] Die Regie hingegen war unfähig sich über das Niveau dilettantischen Laienspiels zu erheben. Es reichte nur dazu, den äußeren Ablauf zu arrangieren; Zeichnungen und Entwicklungen der einzelnen Figuren waren indiskutabel."

Eckart Kröplin. Karneval in San Catarina. In: Theater der Zeit, Heft 3/1975, Seite 15.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Karneval in San Catarina". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2019.