Sie sind hier: Startseite Inhalte Der Spielmacher

Der Spielmacher

Fussical


Musik von der Band "Die Türen" (Maurice Summen)
Buch und Gesangstexte von der Band "Die Türen" (Christiane Rösinger, Jens Friebe, Chris Imler, Andreas Spechtl)

 


Inszenierung


Uraufführung: 24. Juni 2016
Hebbel am Ufer (HAU2), Berlin, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Maurice Summen
  • Inszenierung: Patrick Wengenroth


Besetzung:

  • Fußball: Patrick Wengenroth
  • Mehmet Müller, Spielmacher der "Bussard-Berlin": Eva Löbau
  • Andrea, sein Mitspieler: Andreas Spechtl
  • Der Vereinspräsident: Vivien Mahler
  • Dopingarzt: Ramin Bijan
  • Stadionsprecher: Maurice Summen
  • Platzwart: Christiane Rösinger
  • Therapeutin: Verena Unbehaun
  • Halbzeitexperte: Jens Friebe
  • die Band "Die Türen": Maurice Summen, Andreas Spechtl, Ramin Bijan, Chris Imler, Michael Mühlhaus, Gunther Osberg

 

 

Premierenchronik

D UA 24. Juni 2016 Hebbel am Ufer (HAU2), Berlin

 

 

Inhaltsangabe

 

"Die Bussarde stehen sensationell im Viertelfinale des DFB-Pokals und nicht, wie gewohnt, knietief im Abstiegskampf. Während die Spieler mit sich selbst und dem Gegner aus Eisenhüttenstadt ringen und der Dopingarzt ´nicht an Wunder, sondern an Wundermitteln´ feilt, ist für die Vereinsführung die Devise längst klar: Moral über Bord und fleißig bescheißen, denn ´Erfolg hat immer Recht´. Oder wie es der Stadionsprecher  ausdrückt: ´Korruption ist mein Verein´.

Da passt es gut, dass Shooting-Star Mehmet Müller die Saison seines Lebens spielt und internationale Begehrlichkeiten weckt. Nach Abu Dhabi soll es gehen, ein Scheich ist bereit, Müller für 15 Millionen Euro zu kaufen - und den Verein aus kapitalgeschwängerter Kulanz gleich mit in die Wüste zu transferieren. Während der Präsident schon die Koffer packt (´Der Kapitalismus wird schließlich keines natürlichen Todes sterben´), zerbricht Erfolgsgarant Müller zusehends an dem Druck und seinem Leben abseits des Rasens. Er hat sich nämlich in seinen dauerverletzten und dauerromantischen Mitspieler Andrea verliebt und eine Affäre mit ihm begonnen."

(aus: Dennis Pohl: Fußball-Musical "Der Spielmacher" Der Ball ist rund, das Leben nicht. In: Der Spiegel Online, 26. Juni 2016.)

 

 

Kritiken

 

"'Der Spielmacher' ist weder klassisches Musical, noch kümmert es sich um Fußball an sich. Auf einer Länge von zwei Halbzeiten plus Verlängerung gibt es weder Pomp noch Glamour. Auch Tore fallen keine. Stattdessen durchleuchten Wengenroths Fluchtlicht mal amüsiert, mal melancholisch die Gefühlslage der Protagonisten des Drittligavereins Bussard Berlin - gänzlich neben dem Platz wohlgemerkt.

[...] Auf der Bühne fehlt es an Stringenz, einmal angerissene Handlungsstränge werden nur halbgar fortgeführt, Dialoge versteht man bestenfalls in Bruchstücken. Das Stück wirkt wie um seine Musik herum konstruiert. wer hier großes Theater sucht, ist trotz einer lupenreinen Rondo-Struktur falsch. Und kommt mit ebenso falschen Erwartungen."

Dennis Pohl: Fußball-Musical "Der Spielmacher" Der Ball ist rund, das Leben nicht. In: Der Spiegel Online, 26. Juni 2016.

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Der Spielmacher". Studio Cast Berlin, released auf staatsakt 2016, LC 15105. (Vinyl, 2xLP), (1xCD)

 

 

Kommentar

 

Das Programmheft liegt bislang nicht vor, so dass die Angaben zur Besetzung der zeitgenössischen Presse und der Cast-Aufnahme entnommen werden mussten.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Der Spielmacher". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 8. Januar 2021.