Sie sind hier: Startseite Inhalte Vermisst! Was geschah mit Agatha …

Vermisst! Was geschah mit Agatha Christie?

Musical-Krimi


Musik und Liedtexte von Paul Graham Brown
Text und deutsche Fassung von James Edward Lyons

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 14. April 2023
Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Paul Graham Brown
  • Regie: James Edward Lyons
  • Bühnen- und Kostümbild: Dietrich von Grebmer
  • Choreographie: Daniela Thiele

 

Besetzung:  

  • Agatha Christie: Barbara Felsenstein
  • Archie Christie: Holger Hauer
  • Nancy Neale Melanie Starkl
  • John: Björn-Ole Blunck

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 14. April 2023 Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin

 

 

 

Inhaltsangabe


"Ein wahrer Krimi: An einem kalten Abend im Jahre 1926 verschwindet Krimi-Autorin Agatha Christie spurlos. Nun sucht ganz England nach ihr, und befürchtet Schlimmes. Was geschah wirklich mit ihr? Seit fast hundert Jahren ranken sich darum Legenden. Untergetaucht in einem abgelegenen Hotel in Yorkshire, versucht Agatha die Scherben ihrer zerbrochenen Ehe aufzusammeln. Wie konnte ihre einst schillernde Beziehung mit dem schneidigen Fliegerpilot Archie so scheitern? Wie wurde er in die Arme der schönen Nancy getrieben? Während Agatha den Spuren der Beziehung nachgeht, kann sie es nicht widerstehen ihre eigenen mörderischen Wendungen in die Geschichte einzubauen – ganz im unnachahmlichen Stil der Krimi-Königin. Reale Erinnerungen verwandeln sich plötzlich in (Rache-)Fantasien im Orient-Express oder auf dem Nil."

Inhaltsangabe des Kleinen Theater am Südwestkorso [online], 2023

 

 

 

Kritiken

 
"Es geht very british zu bei der Uraufführung des Musical-Krimis 'Vermisst! Was geschah mit Agatha Christie?' im Kleinen Theater. Die Wände funkeln Chintz-bezogen und man hört mehr als ein exaltiertes 'Oh Dear' in der Inszenierung nach eine wahren Begebenheit von 1926, als die Schriftstellerin elf Tage unauffindbar war. Worüber sogar die New York Times berichtete. Regisseur James Edward Lyons hat das Stück mit Paul Graham Brown ersonnen, der auch für die Musik verantwortlich zeichnet. Der Mix aus Krimi, Liebesgeschichte und Musical ist vor allem humorig und gefällig. Mindestens so cosy wie viele beliebte Krimis von der Insel. Aber schließlich gehören Christies berühmteste Helden, die schrullige Miss Marple und der clevere Hercule Poirot, ja auch zu den ersten und vorzüglichsten Vertretern dieser Crime-Spielart.

[...] Dazu wird gesungen, was das Zeug hält. Und zwar nicht nur Songs, sondern auch Rezitative. Was zuweilen leicht angestrengt wirkt und das Tempo aus der Handlung nimmt. Bei der weiß man irgendwann gar nicht mehr, was nun Realität und was Fiktion ist. Ein geschicktes Verwirrspiel. Im wahren Leben hat Agatha Christie ihr Verschwinden nie erwähnt."

Ulrike Borowczyk: Kleines Theater: Plötzlich ist Agatha Christie verschwunden. In: Berliner Morgenpost, 15. April 2023.

 

 

 

Medien / Publikationen

 

DVD / Video

  • "Das Geheimnis der Agatha Christie (Agatha)". Film mit Vanessa Redgrave und Dustin Hoffman; Regie Michael Apted, 1979. Warner Bros. (1xDVD).

 

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Vermisst! Was geschah mit Agatha Christie?". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 5. Mai 2023.