Sie sind hier: Startseite Inhalte Big Fish

Big Fish

Musical


Musik und Songtexte von Andrew Lippa
Buch von John August 
Nach dem Roman "Big Fish" von Daniel Wallace und dem Columbia Pictures-Film geschrieben von John August 
Deutsche Übersetzung von Nico Rabenald

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 10. November 2016 
Prinzregententheater, München, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Tom Bitterlich
  • Regie: Andreas Gergen
  • Choreographie: Danny Costello
  • Bühnenbild & Projektionen: Sam Madwar
  • Kostüme: Ulli Kremer
  • Lichtdesign: Georg Boeshenzn
  • Sounddesign: Matthias Schaaff & Miriam Reinhardt
  • Videogestaltung: Thomas Zengerle

 

Besetzung:  

  • Edward Bloom: Benjamin Oeser
  • Will Bloom: Matias Lavall
  • Sandra Bloom: Theresa Weber
  • Josephine: Wiebke Isabella Neulist
  • Hexe / Jenny Hill: Julia-Elena Heinrich
  • Riese Karl / Red Fang / u.a.: Robert Lankester
  • Farmpächter: Amos Calloway / Johannes Osenberg
  • Don Price / General Patterson / u.a.: Nicolo Soller
  • Zacky Price / Jongleur / u.a.: Claudio Gottschalk-Schmitt
  • Dr. Bennett / Richter: Cem Lukas Yeginer / Manuel Dengler
  • Meerjungfrau / Artist: David Pereira
  • Frustrierter Fischer / Bürgermeister: Nils Klitsch
  • Lehrer: Tobias Stemmer
  • Waffennarr: Daniel Wagner
  • Friseurin: Tamara Pascual
  • Mädchen mit Katze: Valerie Luksch
  • Fernsehansagerin: Valentina Inzko Fink
  • Bauernmädchen: Laura Pfister
  • Karls Freundin: Lisa Rothhardt
  • Junger Will: Miles Benson / Leon Winter / Kamil Alexander Zadlo / Robin Ziegert
  • In weiteren Rollen: Sophie Mefan / Patricia Unger / Katharina Wollmann

 

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 5. September 2013 Neil Simon Theatre, New York
D Dspr. EA 10. November 2016 Prinzregententheater, München

 

Anmerkung: Europäische Erstaufführung der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und dem Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen.

 

 

Inhaltsangabe


"Im Zentrum steht der Vertreter Edward Bloom, Familienvater und leidenschaftlicher Märchenerzähler, der nichts mehr hasst als Bücher mit vorgefertigten Geschichten. Egal, wie sehr Sohn Will auch bettelt, die griechischen Sagen landen schnell in der Ecke und Edward steuert als Betthupferl lieber wieder eine phantastische Episode aus seinem Leben bei, in dem Hexen, Meerjungfrauen oder Riesen zu den ganz alltäglichen Zeitgenossen zählen. Je älter der Junior wird, umso mehr beginnt er jedoch, die Erzählungen seines Vaters zu hinterfragen, der scheinbar Phantasie dem realen Leben vorzieht. Will verlässt schließlich seine Heimat, um in New York Karriere zu machen und gründet eine eigene Familie. Alle leiden auf ihre Art unter der Entfremdung, doch erst als bei Edward Krebs diagnostiziert wird, kommt es langsam wieder zur Annäherung zwischen den Generationen."

Tobias Hell: Sei der Held deiner Geschichte. Europäische Erstaufführung von Andrew Lippas "Big Fish" in München. In: blickpunkt musical, Ausgabe 85, 06/2016 November 2016 - Januar 2017, Seite 8-9.

 

 

 

Kritiken

 
"Manche Ereignisse sprengen die Grenzen der Fantasie, beispielsweise, dass ein Entertainer wie Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten aufsteigt, ach, was für ein Fabulierer vor dem Herrn. Aber alles ist nun mal möglich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, und sehr viel ist möglich für den Studiengang Musical der Bayerischen Theaterakademie: Sie krönen ihr 20-jähriges Jubiläum mit der europäischen Erstaufführung des Broadwaymusicals 'Big Fish', so aufwändig und mit jugendlicher Power (die es später im alltäglichen Profi-Betrieb zu bewahren gilt), dass man bass erstaunt sein darf und keinen Zweifel daran hat, dass hier Karrieren schon längst am Heißlaufen sind.

[...] Als Musicalstoff taugt diese filmische Vorlage allemal, will das Musical doch, genau wie Edward Bloom, sein Publikum aus dem Alltag reißen, mit Fantasien, die kein Kitschverbot kennen, aber letztlich, in der Realität stärker verankert sind als mancher denkt. Gleichzeitig ist Burtons Film angesichts seiner Bildkraft eine immense Herausforderung: John August und Andrew Lippa haben es gewagt, den Stoff zu adaptieren. Andreas Gergen und die Musical-Studenten der Theaterakademie nehmen sich nun das Musical vor und meistern all die fantastischen Erzählaufgaben mit Verve. Gerade die Massenchoreografien entwickeln tolle Wucht, auch dank der ideenreichen Kostüme von Ulli Kremer.

Die Inszenierung ist auch eine Leistungsschau der Akademie: Die Studenten können prima singen, steppen, tanzen, gar den Alabama Stomp, so dass die Fische aus dem Bühnengraben herausspringen. Allein das Bühnenbild von Sam Madwar öffnet ständig neue Ideenräume, dank Kulissen, die auch als Projektionsflächen dienen."

Michel Stadler: Die Musicalklasse brilliert in "Big Fish". Tolle Dinge an der Angel: Die Musical-Abteilung der Theaterakademie mit „Big Fish“ im Prinzregententheater. In: Abendzeitung München, 11. November 2016.

 

 

"Nichts davon, vielmehr fulminanter Theaterwirbel durch das zum Jubiläum engagierte Profi-Team Andreas Gergen (Regie), Danny Costello (Choreografie), Sam Madwar (Bühne und Projektionen), Ulli Kremer (Kostüme) – und das 'Big-Fish-Orchestra' unter Tom Bitterlich. Speziell Regisseur Gergen und Ausstatter Madwar gelang es, Bühnenzauber zu entfachen. [...] Doch den Hauptanteil der Bühnenverwandlung lieferten Madwars Projektionen: Waldromantik, Abflug nach New York, Naturidyll, Soldaten-Camp mit kesser Truppenbetreuung, Kleinstadtfest, Kranken-Intensivstation, Überschwemmung – alles in perfekten, schnellen Übergängen technisch erstklassig, dramaturgisch sinntragend, visuell reizvoll - Ergebnis: Nur erzählte Welten wurden 'Bühnenrealität'.

Temporeich und genau getimt ließ Regisseur Gergen darin ein reines Studentenensemble wirbeln, wieder innehalten oder differenziert agieren und Choreograf Costello mal jugendlich tanzen, mal Cheer-Girls wuseln, mal Waldhexen drohen, mal Country-Dance stampfen, mal kess steppen – alles aber ohne Überforderung so gut einstudiert, dass nie ein Hauch von „Grenzen einer Studentenaufführung' im Raum schwebte."

Wolf-Dieter Peter: Vom Zauber allen Erzählens – Umjubelte Erstaufführung des Musicals „Big Fish“ in München. In: Neue Musikzeitung online, 12. November 2016.

 

 

"Womit wir gleich bei einem der größten Pluspunkte der Produktion angelangt wären: Choreograph Danny Costello. er schont sein Ensemble zu keiner Sekunde, fordert die jungen Darsteller bis an ihre Grenzen. Und das mit Erfolg. Lediglich die große Stepptanznummer nach der Pause könnte etwas mehr Synchronizität vertragen. Doch so gut gelaunt, wie sich hier alle in den 'Alabama Stomp' hineinwerfen, könnte man tatsächlich glauben, dass einem dadurch die Fische von selbst aus dem Wasser entgegenspringen, wie Edward behauptet. Costellos Choreographien entwickeln sich dabei stets homogen aus dem Geschehen heraus, verblüffen immer wieder durch Witz und Ideenreichtum."

Tobias Hell: Sei der Held deiner Geschichte. Europäische Erstaufführung von Andrew Lippas "Big Fish" in München. In: blickpunkt musical, Ausgabe 85, 06/2016 November 2016 - Januar 2017, Seite 8-9.

 

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Big Fish". Original Broadway Cast, 2013. Broadway Records 1314. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Big Fish". Daniel Wallace Buchverfilmung von Tim Burton, 2003. Columbia. (1xDVD).

 

Literatur

  • Daniel Wallace: Big Fish. Roman. Knaur Taschenbuch, 2004.

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Big Fish". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 29. Dezember 2022.