Sie sind hier: Startseite Inhalte Casa Carioca

Casa Carioca

Bayerisches Musical


Musik von Peter Michael
Text von Gerhard Loew

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 14. November 1981 
Iberl-Bühne, München-Solln, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Peter Michael
  • Regie: Georg Maier

 

Besetzung:  

  • Babba: Josef Glas
  • Zanetti: Georg Maier
  • Sänger: Peter Michael
  • Irvin: Peter Kuhnert
  • Hedwig: Gabi Treiss
  • Christa: Bettina von Haken
  • Ephraim: Mel Canady

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 14. November 1981 Iberl-Bühne, München-Solln

 

 

 

Inhaltsangabe


"München 1947: Die Stadt liegt in Trümmern, die Bewohner darben, man kämpft mit dem Rücken zur Wand, jeder auf seine Weise. Was Wunder, dass Schwarzmarkt- und Schiebertum blühen und man nicht immer legale Wege geht. Die Menschen haben die Entbehrungen satt, sie wollen leben und erleben. Die amerikanische Besatzungsmacht ist der Schlüssel dazu. Von ihr sind so begehrte Objekte wie Kaffee, Zigaretten, Schokolade, Perlonstrümpfe und vieles mehr zu bekommen. Und Lebensfreude! Im Soldatenclub Casa Carioca sind deutsche Fräuleins höchst willkommen und die Soldaten sind nicht kleinlich. Doch sie sind nicht nur Besatzungsmacht, sondern auch Menschen mit Sehnsüchten und dem Wunsch nach Liebe. Dem schwarzen MP-Soldaten Ephrahim wird dies zum Verhängnis."

Inhaltsangabe MundArt Verlag, Aßlingen, 2023

 

 

 

 

Kritiken

 
"Georg Maier inszeniert selbst, spielt mit, singt mit Peter Michael zusammen. Laientheater? Ach zöge dieses Engagement und Können doch allabendlich auch auf den Profibühnen ein!

Mit 'Casa Carioca' arbeitet das Team ein Stück bayerischer Zeitgeschichte auf. 1947, erste Anfänge von staatlicher Ordnung, Entnazifizierung, Besatzungsstatus und die 'Amis' - das ist der Hintergrund. Schwarzmarkt, Kellerwohnung, Schiebergeschäfte, 'Fräuleins', erste Verbrüderungserscheinungen - das ist hautnah greifbare Bühnen- und Lebenswirklichkeit.

[...] All das im kleinen kontaktförderlichen Saal, mit (Pausen)-Räumung durch die MP, mit Tanz im Publikum - mehr möchte man als Theaterfreund davon haben, öfter, für mehr Besucher. Aber man muß der Iberl-Bühne wünschen, daß sie bleibt, was sie ist: eine kleine Einzigartigkeit."

Wolf-Dieter Peter: Von Fräuleins und Schiebern. Das bayerische Musical "Casa Carioca" bei der Irbl-Bühne. In: Nürnberger Zeitung, Nr. 280, Feuilleton, 3. Dezember 1981.

 

 

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

Unter der Spielleitung von Rainer Wallraf strahlte der Bayerischer Rundfunk am 1. November 1983 eine Hörfunkfassung aus, in der viele der Bühnendarsteller wieder zu hören waren. Als Erzähler fungierte Gustl Bayrhammer und die An- und Absagen sprach Rainer Wallraf.

"Casa Carioca" war ab 1946 ein mondäner Nachtclub der amerikanischen Streikräfte in Garmisch mit eigenem Eisstadion, in dem auch Eisrevuen zu sehen waren. Der AFN (American Forces Network) München übertrug aus dem Nachtclub Radiosendungen.



 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Casa Carioca". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 30. August 2023.