Sie sind hier: Startseite Inhalte Die Versuchung (The Apple Tree)

Die Versuchung (The Apple Tree)

Musical


Musik von Jerry Bock
Text von Sheldon Harnick und Jerome Coopersmith 
Deutsche Übersetzung von Max Colpet
nach der Kurzgeschichte "The Diary of Adam and Eve" von Mark Twain

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 6. Februar 1969 
Die Kleine Freiheit, München, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Robert Owens
  • Regie: Trude Kolman
  • Bühnenbild: Helmut Schmeiser

 

Besetzung:  

  • Adam: Harald Juhnke
  • Eva: Rosemarie Seehofer
  • Die Schlange: Elisabeth Volkmann

 

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 18. Oktober 1966 Shubert Theatre, New York
D Dspr. EA 6. Februar 1969 Die Kleine Freiheit, München
GB EA ?. März 1980 Overground Theatre, London

 

 

 

 

Inhaltsangabe


"Liebe auf den ersten Blick war es weiß Gott nicht - so lässt sich der Beginn der Romanze zwischen Adam und Eva beschreiben, wenn wir uns nicht auf die Genesis, sondern auf die Tagebücher berufen, die Mark Twain (1835-1910) seinen biblischen Protagonisten in die Federn diktierte. Mit ebenso humor- wie liebevoller Nachsicht verhandelt der weltberühmte amerikanische Autor hier die keineswegs paradiesischen Unzulänglichkeiten der Geschlechter am Beispiel des ersten Traumpaars der Geschichte. Dass die beiden schließlich doch noch zueinanderfinden, ist ein seltenes Glück für die Menschheit..."

Klappentext der deutschen Buchausgabe von Mark Twains "Das Tagebuch von Adam und Eva", Anaconda Verlag 2011.

 

 

 

 

Kritiken

 
"Eine Enttäuschung war die deutsche Erstaufführung von Jerry Bocks ('Anatevka') Mini-Musical 'Die Versuchung' nach Mark Twains 'Tagebuch von Adam und Eva'. Obwohl sich Trude Kolman zur Premiere im Münchener Theater "Die kleine Freiheit" alle Mühe gegeben hatte, durch hübsche Einfälle am Rande und ein originelles Bühnenbild dem Ganzen ein wenig Pfiff zu geben, verdienen Texte und Musik bestenfalls den Begriff gefällig.

[...] Harald Juhnke hatte als Adam eine angenehme Stimme, die an Aznavour erinnert, und Rosemarie Seehofer spielte und sang eine resolute und nett anzuschauende Eva. [...] Freundlicher Beifall vor allem für die Darsteller, die nach einer vorzüglich einzustudierten und auf Tonband gespeicherten musikalischen 'Vorlage" sangen."

dpa: Sündenfall in Kurzform enttäuschte. Mini-Musical "Die Versuchung" in der Münchener "Kleinen Freiheit". In: Die Rheinpfalz (Ludwigshafen), 8. Februar 1969.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "The Apple Tree". Original Broadway Cast, 1966. Sony Broadway SK 48209. (1xCD).

 

Literatur

  • Mark Twain: Das Tagebuch von Adam und Eva. Anaconda Verlag, 2011.

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen.

Die deutschsprachige Erstaufführung nutzte von "The Apple Tree", einem eigentlich aus drei Teilen bestehendem Musical, nur den ersten Teil. Statt der beiden anderen - "The Lady or the Tiger?" und "Passionella"-  zeigte der zweite Teil der Münchener Produktion "Der Versuch (The Audition)", ein ebenfalls einaktigem Musical mit Texten von Sean Patrick Vincent und der Musik von Andrew Lawson Johnston (UA 17. Juni 1968, Criterion Theatre, London).

"The Apple Tree -Variationen über die Versuchung" von Bock & Harnick sind  in vollständiger deutscher Übersetzung Hartmut H. Forche erschienen.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Die Versuchung (The Apple Tree)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 27. Juli 2023.