Sie sind hier: Startseite Inhalte Duell um Aimée

Duell um Aimée

Musicaletto der Komödie "Aimée" von Heinz Coubier


Musik von Josef Niessen
Texte von Willy Dehmel

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 28. April 1964 
Berliner Theater, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Wolfgang Schmidt
  • Regie: Erik Ode
  • Bühnenbild: Otto Stich
  • Kostüme: Margit Bardy

 

Besetzung:  

  • Aimée: Ilse Werner
  • Gaston: Siegmar Schneider
  • Georges: Thomas Braut
  • Jean: Sigurd Lohde

 

 

 

Duell um Aimée - Programmheft

Programmheft der Uraufführung

 

 

 

Premierenchronik

D UA 28. April 1964 Berliner Theater, Berlin

 

 

 

Inhaltsangabe


"Graf Gaston hält sich auf dem Schloß Aimées verborgen. Doch Kommissar Georges entdeckt ihn und spricht das Urteil: Kopf ab für Gaston und Aimée. Dabei ist er der einzige, der kopflos wird, weil er sich in Aimée verliebt. Er bietet einen Paß, wenn Gaston das Schloß verläßt und nach Calais reist. - Aimée kann ihrem Gaston den geplanten Trick nicht klar machen. Auch Georges fühlt Bedenken. Beide Männer hören nur auf die eigenen Konventionen; niemand hört auf Aimée, auf die 'geliebte'. Auch der kluge Kammerdiener weiß für sie keinen Rat. - Der Graf reist ab und kommt sofort zurück. Er will Aimées Schlafzimmer durchsuchen, aus aristokratischem Ehrgefühl. Aimée versteckt ihn, doch er verrät sich, als auch Georges das Schlafzimmer durchsuchen will, aus republikanischem Pflichtgefühl. Aimée möchte Ruhe schaffen, aber ihre witzige Unlogik, ihr reizender Unverstand schafft nichts. Die Männer sitzen da wie Schlag-tot persönlich und fordern das Duell. Von zwei Pistolen darf nur eine geladen sein - welche, das soll Aimée entscheiden. Da sie die Lage nicht entschärfen kann, entschärft sie die eine Pistole. Dann muß Gaston eine der flinken Aiméeschen Notlügen schlucken, auch Georges bekommt sie serviert - dann entschwindet Aimée. Die beiden Duellanten wissen: einer von ihnen ist gleich tot. Man kann seine kleinen Sympathien und seine großen Schwächen beichten, die man sonst der Würde und Konvention wegen verheimlicht. Und dann fällt ... nein, es fällt kein Schuß, doch Aimée trifft trotzdem ins Schwarze."

Inhaltsangabe auf dem Plattencover; Text: Gerhard Grindel.

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Duell um Aimée". Originalaufnahme der Uraufführung. Philips 838 904 SY. (1xLP).

 

 

 

Duell um Aimée - Plattencover

Cover der LP zur Uraufführung

 

 

 

Kommentar

 
Am 29. Mai 1965 strahlte der Bayerische Rundfunk eine Hörspielversion von "Duell um Aimée", bezeichnet als "kleines Musical", aus. Regie: Heinz-Günter Stamm. In den Hauptrollen: Ilse Werner als Aimée; Erik Schuman als Gaston, Günther Ungeheuer als Georges und Theo Lingen als Jean. Die Musikalische Leitung hatte Josef Niessen inne.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Duell um Aimée". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 6. Februar 2024.