Sie sind hier: Startseite Inhalte Ich liebe meine Frau (I Love My …

Ich liebe meine Frau (I Love My Wife)

Musical


Musik von Cy Coleman
Buch und Liedertexte von Michael Stewart nach einem Stück von Luis Rego
Deutsche Dialoge von Erika Gesell und Helmut Baumann  
Deutsche Liedertexte von Michael Kunze

 


Inszenierung


Deutsche Erstaufführung: 12. September 1980
Theater Oberhausen, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Raivo Tammik
  • Inszenierung : Rainer Bunzel
  • Ausstattung: Werner Schwenke


Besetzung:

  • Monika: Gitte
  • Wally: Silvio Francesco
  • Cleo: Elfi Gerhards
  • Alvin: Horst Jüssen
  • Stanley: Raivo Tammik
  • Quentin: Heribert Metzker
  • Norman: Walter Rohrbach
  • Harvay: Eckehard Sydow

 

 

Premierenchronik

USA UA 17. April 1977 Ethel Barrymore Theatre, New York
GB EA 6. Oktober 1977 Prince of Wales Theatre, London
D Dspr. EA 12. September 1980 Theater, Oberhausen

 

 

Inhaltsangabe

 
1. Akt: Zwei Ehepaare - Alvin und Cleo und Wally und Monika - und die Musiker, die in das Spiel mit einbezogen werden, sind seit der Schulzeit Freunde ("FREUNDE WIE WIR").

In einer Imbißstube in einer amerikanischen Kleinstadt füllen Monika und Alvin einen Test über sexuelles Verhalten aus. Dabei stellt Alvin plötzlich fest, wie attraktiv Monika, die Frau seines Freundes Wally ist ("MONIKA").

Wally prahlt mit seinen "Erfahrungen" im Partnertausch. Bald erklärt sich Alvin bereit, seine Frau Cleo zu überreden, an einem Abenteuer zu dritt teilzunehmen ("ZU DRITT") Die Szene wechselt zu Alvins Wohnung ("EIN MÖBELMANN").

Alvin versucht, Cleo für seine Pläne zu gewinnen. Als Monika anruft, lädt Alvin sie und Wally zu sich ein. Mit Hilfe der als Teufel verkleideten Musiker gelingt es Alvin, Cleo zur Teilnahme am geplanten Experiment zu übereden ("FREIHEIT DER LIEBE"). Cleo hat allerdings andere Vorstellungen von der Durchführung ("VIELLEICHT HAB ICH WAS VERSÄUMT").

Schließlich verläßt Monika die Wohnung, um ihre Mutter zu besuchen, und Cleo lädt Wally zum "Spiel zu dritt" ein, was Alvin eifersüchtigt werden läßt. Wally löst das Problem, indem er einen "Abend zu viert" vorschlägt ("SEXUELL FREI").

2. Akt: Die Musiker heizen die Stimmung an ("DU LIEBE, GUTE ZEIT"). Ort der Handlung ist nun Monikas und Wallys Wohnung ("VERLIEBT UNTERM WEIHNACHTSBAUM"). Wally teilt Monika seine Pläne für den Verlauf des Abends mit: Sie ist entsetzt. Dann aber überlegt sie es sich und serviert das Abendessen in rasender Wut ("SCHREI"). Wally ist entschlossen, die Stimmung zu lockern ("JEDER TURNED SICH HEUTZUTAGE AN"). Jetzt ergreifen die beiden Frauen die Initiative ("EHEPAAR SUCHT GLEICHGESINNTES"). Im Gegensatz zu Wally ist Alvin sehr verschüchtert. Seine Verzögerungstaktik beendet Wally, in dem er eine "Gebrauchsanweisung" in Form eines Buches zu Tage fördert. Doch dem Experiment ist kein Erfolg beschieden, und zum Schluß gibt dann Alvin zu, was Wally längst klar geworden ist: ("ICH BIN VERLIEBT IN MEINE FRAU").

(aus dem Programmheft der deutschsprachigen Erstaufführung)

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  •  CD OBC 1977

 

 

Kommentar

 
Eine Hermes-Theater-Produktion in Zusammenarbeit mit dem Theater Oberhausen.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Ich liebe meine Frau". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2019.