Sie sind hier: Startseite Inhalte Mass

Mass

Ein Theaterstück für Sänger, Instrumentalisten und Tänzer


Musik von Leonard Bernstein
Text aus der Liturgie der römisch-katholischen Messe 
Zusätzliche Texte von Stephen Schwartz und Leonard Bernstein 

 

 

Inszenierung


Erstaufführung (US-Gastspiel in. Engl.): 25. Juni 1973
Konzerthaus Wien, Österreich

  • Musikalische Leitung: John Mauceri
  • Regie: James R. Shaffer
  • Choreografie: Nora Peterson
  • Bühnenbild: Enno Poersch 
  • Beleuchtung: Alan Kibbe
  • Kostüme: William Ivey Long

 

Besetzung: 

  • Der Priester: Michael Hume
  • Ein Knabe: Thomas Whittemore
  • Sänger, Tänzer, Schauspieler und Solisten der Universität Yale
  • Wiener Singakademie (Einstudierung: Friedrich Lessky)
  • Knabenchor des BG XXI (Einstudierung: Günter Knotzinger)
  • Yale Symphony Orchestra

 

 

Premierenchronik

USA UA 8. September 1971 John F. Kennedy Center for the Performing Arts, Washington
A EA (i.Engl.) 25. Juni 1973 Konzerthaus, Wien
GB EA 16. Mai 1976 Theatre, Coventry
A Dspr. EA 16. Februar 1981 Staatsoper, Wien
D EA 27. April 1982 Deutschlandhalle, Berlin

 

 

 

Inhaltsangabe


"Mehrere Stimmen beginnen nacheinander ihr Kyrie. Sie vereinigen sich nicht. Sind ihre Herzen zu weit voneinander? Ein junger Mann mit einer Gitarre unterbricht das Chaos, um Gott mit einem einfachen Song zu ehren. Er bekommt von jungen Menschen das Meßgewand und lehrt als Zelebrant im Spiel das Wort Gottes. Der Kirchenchor singt die Messe weiter. Auch die Jugendgruppe ist gläubig - aber wir erleben im Verlauf der Messe ihre Gedanken, Fragen, Bedenken, auch zynischen Antagonismus. Noch gelingt es dem Zelebranten, alle Gruppen im Glauben zusammenzuhalten. Dann aber verliert er das Vertrauen der Jungen, weil er ihnen nicht helfen kann. Nun soll der Akt der Transsubstantiation beginnen. Bei ´Dona nobis pacem´ fühlt er, daß er seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Wer kann Frieden geben? Alle wenden sich gegen ihn. Auch ihn beginnen Zweifel zu zerwühlen. Er bricht zusammen, zertrümmert im Wahnsinnn die heiligen Gefäße und zerreißt sein Priestergewand. Nun folgt eine lange Pause der Besinnung. Der Zelebrant wird wieder zum einfachen jungen Mann, einer unter vielen, wie zu Anfang. Bei einem Choral finden sich alle, auf der Suche nach ihrem Weg, zu Gott."

(Marcel Prawy: Die Handlung. Aus: Programmheft zur deutschsprachigen Erstaufführung, Wien, 1981)

 

 

Medien / Publikationen

Audio-Aufnahmen

  • "Mass". Uraufführung Washington, Studio-Einspielung, 1971 released by Sony Music Entertainment, auf CD neu herausgebracht von Sony Music Entertainment 1997. (2xCD)
  • "Mass". Deutsches Symphonie-Orchester, Dirigent Kent Nagano, Harmonia Mundi. (2xCD)

 

DVD / Video

  • "Mass". Leonard Bernsteins "Mass" at the Vatican City, im Jahr 2000, ASIN: B0002S641Y, als DVD veröffentlicht 2004. (1xDVD)

 

Literatur

  • Humphrey Burton: Leonard Bernstein, Die Biographie. Aus dem Englischen von Harald Stadler, München: Knaus 1994.
  • Andreas Jaensch: Leonard Bernsteins Musiktheater, Auf dem Weg zu einer amerikanischen Oper. Kassel u.a.: Bärenreiter 2003.
  • Gary de Sesa: A Comparison between a descriptive analysis of Leonard Bernsteins "Mass" and the musical implications of the critical evaluations thereof. Dissertation. New York University, 1984. [https://leonardbernstein.com/uploads/pages/files/DISSERTATIONonBernsteinsMASSbyGarydeSesa.pdf], aufgerufen 29. Oktober 2022.

 

 

Kommentar

 
"Mass" war ein Kompositionsauftrag von Jacqueline Kennedy, Witwe des US-Präsidenten John F. Kennedy, als Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten für das John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington, D.C. 

Die Erstaufführung im Wiener Konzerthaus 1973 war ein Gastspiel der Yale University (New Haven, Connecticut) mit einer Studentenproduktion des Yale Symphony Orchestra. Das Gastspiel erfolgte auf Einladung von Peter Weiser, dem Generalsekretär des Wiener Konzerthauses, in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Wien. Gespielt wurde vom 25.-29. Juni 1973 (insgesamt 5 Vorstellungen). Das Gastspiel war gleichzeitig die europäische Erstaufführung.

Von der Inszenierung 1981 gab es insgesamt 8 Vorstellungen.

Veranstalter der deutschen Erstaufführung war die AMK Berlin (Ausstellungs- Messe- Kongress-GmbH) in Verbindung mit der Hochschule der Künste Berlin.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Mass" [Wien, Konzerthaus]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 13. Dezember 2022.