Sie sind hier: Startseite Inhalte Neanderthal - Das Mettmann-Musical

Neanderthal - Das Mettmann-Musical

Musical in 3 Akten


Musik von Christoph Kirschbaum
Text von Roland Hüve

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 15. April 1999
Stadthalle, Mettmann, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Christoph Kirschbaum
  • Regie: Roland Hüve
  • Bühnenbild: Gerrit Schulze Uphoff
  • Kostümbild: Cathleen Boetzel
  • Choreographie: Constanze Krauss
  • Chöre: Matthias Röttger

 

Besetzung:  

  • Azar: Alexander Schottky
  • Bli: Tanja Kuntze
  • Drag: Tom Jacobs
  • Maira: Sabrina vor der Sielhorst
  • Zepp-Man: Tunç Denizer
  • Sängerin: Felicité Reinhardt
  • Conferencier: Sebastian Schorn
  • Mortima: Saskia Kreuzberg
  • Clandor: Susanne Wagner
  • Keli: Ulrike Kemper
  • Fex: Tobias Schier
  • Getz: Martin Schroer
  • Neanderthaler / Besucher / Terroristen / Techniker / Wachen / Sekretärinnen / Ballett/Tänzerinnen und Tänzer / Chor und Orchester

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 15. April 1999 Stadthalle, Mettmann

 

Anmerkung: Das Musical war eine Produktion der Stadt Mettmann.

 

 

Inhaltsangabe


"Mitteleuropa im 21. Jahrhundert. Wie eine Bombe platzt die Sensationsmeldung in alle unterirdischen Wohnbaus: Der große Medienmogul Azar hat an der unbewohnbar gewordenen Oberfläche einen Freizeitpark errichtet, in dem lebende Urmenschen zu besichtigen sind - und zwar am Originalschauplatz, dort, wo früher die Stadt Mettmann und noch früher jenes Tal lag, das den Urmenschen seinen Namen gegeben hat: im Neanderthal.

Bli Matiro, weltberühmte Journalistin und scharfe Kritikerin Azars, rüstet sich zum wortgewaltigen Angriff auf das inhumane Unternehmen. Ihre junge Freundin, die 17-jährige Maira, hat ganz andere Probleme: Sie ist verliebt. Aber Drag, der Mann ihres Herzens, ist ein illegaler Herumtreiber und will nicht, daß Maira Bli von ihrer Verbindung erzählt.

Azar ist auf dem Höhepunkt seiner Macht. Das Neanderthal ist ein Glücksgriff, mit dem er seinen angeschlagenen Konzern retten kann. Bli nimmt Maira mit zur großen Eröffnung des Neanderthals. Den Augen der staunenden Weltöffentlichkeit wird eine Gruppe authentischer Neanderthaler präsentiert.

Die Weltpresse überschlägt sich. Das Neanderthal ist ein Erfolg. Azar tut alles, um die Publicity anzukurbeln. Nur Drag vermag der Sensation nichts abzugewinnen. Doch als Maira ihn drängt, Stellung zu beziehen, läßt er durchblicken, daß er offenbar von dunklen Machenschaften im Neanderthal weiß. Aufgeschreckt erzählt Maira ihrer Freundin Bli von diesen Andeutungen. Es stellt sich heraus, daß Bli ein Doppelleben führt. Sie ist nicht nur die Starjournalistin, sie ist auch der heimliche Kopf jener Terroristen, die gegen das Neanderthal kämpfen. Die Terroristen versuchen eine Geiselnahme, um auf die unmenschliche Behandlung der Neanderthaler aufmerksam zu machen. Das geht schief.

Bli Matiro und Azar im Kreuzfeuer. Live auf allen Kanälen. Bli macht den bis dahin vertuschten Terroristenanschlag publik, wird aber vor laufender Kamera als Drahtzieherin enttarnt und verhaftet. Maira muß hilflos zusehen. Und kurz darauf sogar erfahren, daß sich ihre Freundin in der Zelle erhängt hat. Gemeinsam mit Drag will sie Rache nehmen, doch der verweigert seine Hilfe. So macht sie sich allein auf den Weg. Sie will zu Azar. Sie will die Wahrheit. Doch sie gerät in eine Welt, in der Wahrheit und Lüge nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind..."

aus dem Programmheft zur UA, 1999.

 

 

 

 

Kritiken

 
"Denn 'Neanderthal - Das Mettmann-Musical' spielt nicht etwa vor 40.000 Jahren, sondern im Jahr 2099, in dem das 'Neanderthal' wiedereröffnet – als Freizeitpark. In Hüves Geschichte sind die Menschen vor einer aus den Fugen geratenen Natur in hochtechnisierte Städte unter der Erde geflüchtet und können nur noch in Schutzanzügen die Erdoberfläche betreten – anders im unter einer gewaltigen Kuppel rekonstruierten Neanderthal, einer beispiellosen Sensation. 

Im Gegensatz zur Bühnenhandlung, bei der schnell Kritiker auf den Plan traten, begeisterte das Musicalprojekt die ganze Stadt. Ursprünglich war es als Beitrag zur 25-Jahr-Feier der Mettmanner Musikschule gedacht. Im September 1998 begannen rund 130 zumeist junge Leute mit den Proben in den Sparten Tanz, Chor, Orchester und Schauspiel. [...] Komplettiert wurde das Laienensemble durch einige hinzugekaufte Profis wie Alexander Schottky, der eine kleine Rolle in der RTL-Krankenhauscomedy 'Nikola' spielte.

David Denk: Er und ich. In: taz.am Wochenende, Ausgabe 8046, 12. August 2006.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Neanderthal". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 23. Juni 2023.