Sie sind hier: Startseite Inhalte Tom Sawyer

Tom Sawyer

Familienmusical in zwei Akten


Musik von Kurt Weill
Buch von John von Düffel
Originaltexte von Maxwell Anderson und Ira Gershwin
Songtexte von John von Düffel und Kai Tietje
nach Mark Twains Geschichten um Tom Sawyer und Huckleberry Finn
Konzeption von Ulrich Lenz, Tobias Ribitzki, Kai Tietje und John von Düffel

 

 

Inszenierung


Österreichische Erstaufführung: 3. November 2023
Oper, Graz, Österreich

  • Musikalische Leitung: Kai Tietje / Stefan Birnhuber / Ulises Maino
  • Arrangements: Kai Tietje
  • Regie: Tobias Ribitzki
  • Bühne & Kostüme: Stefan Rieckhoff:
  • Licht: Olaf Freese:
  • Einstudierung Singschul': Andrea Fournier

 

Besetzung:  

  • Tom Sawyer: Tom Schimon
  • Huckleberry Finn: Michael Heller
  • Ben Harper: Euiyoung Peter Oh
  • Becky Thatcher: Corina Koller
  • Amy Lawrence: Andżelika Wiśniewska
  • Alfred Temple: Michael Großschädl
  • Tante Polly: Mareike Jankowski
  • Killer-Joe: Ramin Dustar / Martin Fournier
  • Muff Potter: Wilfried Zelinka
  • Mrs. Harper: Ekaterina Solunya
  • Lehrer / Pfarrer: Iwan Oreščanin
  • Dr. Robinson / Richter Thatcher: Stefan Dolinar
  • Bühnenmusik: Athanasios Ioannou / Hanspeter Kapun / Ana Knez / Reinhold Kogler / David Luidold / Matthias Predota / Levente Szabo / Eduardo Torres Miñana
  • Singschul' der Oper Graz

 

Tom Sawyer Graz 1 

Tom Sawyer - © Oper Graz. Foto: Werner Kmetisch.

 

Premierenchronik

D UA 4. Oktober 2014 Deutsches Theater, Göttingen
CH EA 28. November 2014 Theater, Basel
D UA d. NF 8. Februar 2023 Komische Oper, Berlin
A EA 3. November 2023 Oper, Graz

 

Anmerkung: Die Österreichische Erstaufführung war eine Übernahme der Inszenierung der Komischen Oper, Berlin. Dort wurde allerdings statt Familienmusical als Genrebezeichnung "Kinderoper in 2. Akten" gewählt.

 

 

Inhaltsangabe


"In der Geborgenheit einer kleinen Stadt am Mississippi genießt Tom Sawyer eine unbeschwerte Kindheit. Mit Streichen und jugendlichem Ungestüm macht er seiner Tante Polly das Leben schwer. Dank seiner Schlauheit weiß er sich aus (fast) jeder Bedrängnis zu retten. Doch als er mit seinem Freund Huckleberry Finn durch Zufall heimlich einen Mord zu nächtlicher Stunde beobachtet, fällt ein Schatten auf die jugendliche Unbeschwertheit. Und als sich Tom und die von ihm angehimmelte Becky bei einem Ausflug in einer Höhle verirren, geht es tatsächlich um Leben und Tod. Aber dann überrascht ausgerechnet der heimatlose Außenseiter Huck alle mit seinem Mut und seiner Entschlossenheit …

(Inhaltsangabe Oper Graz, 2023)

 

 

Tom Sawyer Graz 3

Tom Sawyer - © Oper Graz. Foto: Werner Kmetisch.

 

Kritiken

 
"Vor einigen Jahren hat der deutsche Librettist John von Düffel die bestehenden Songs zu einer abendfüllenden Show verarbeitet. In der Regie von Tobias Ribitzki feierte die Kinderoper (ab 6 Jahren) heuer im Frühjahr in der Komischen Oper Berlin seine umjubelte Premiere. Von dort hat Intendant Ulrich Lenz sie nun nach Graz mitgebracht - und auch hier wird sie wohl zum Publikumshit werden.

Denn vom ersten Takt an bringt Weills Musik Broadway-Feeling mit Mississippi-Charme auf die Bühne. Humorvoll und schwelgerisch taucht das Musical in Twains Welt aus sympathischen Faulenzern, gutmeinenden Besserwissern und überzeichneten Ganoven ein, in dessen Zentrum sich ein Mordfall und eine Liebesgeschichte entspannen. Obwohl man auf der Bühne vor allem mit Vorhängen und Pappkulissen arbeitet (Ausstattung: Stefan Riekhoff) kommt die Inszenierung nie schablonenhaft daher, sondern unterstreicht vielmehr die Verspieltheit des Stoffes.

[...] Zum heimlichen Star des Abends entwickelt sich die Singschul’ der Oper Graz unter der Leitung von Andrea Fournier, die in dieser Inszenierung als Schulkinder und Dorfgemeinschaft beinahe omnipräsent ist und der ohnehin quirligen Inszenierung noch zusätzliches Leben verleiht. Die Grazer Philharmoniker unter Kai Tietje runden den gelungenen Familienabend ab."

Christoph Hartner: Der Strom des Mississippi führt an den Broadway. Österreichische Erstaufführung: Triumphale Premiere der Kinderoper „Tom Sawyer“ nach Songs von Kurt Weill an der Oper Graz.  In: Kronenzeitung, 4. November 2023.

 

 

Tom Sawyer Graz 2

Tom Sawyer - © Oper Graz. Foto: Werner Kmetisch.

 

Medien / Publikationen

 

Literaur

  • Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Übersetzung: Lore Krüger / Barbara Cramer-Neuhaus. Anaconda Verlag, 2011. 

 

 

 

Kommentar

 

Auf der Grundlage von Mark Twains Roman "Die Abenteuer des Tom Sawyer" schrieb John von Düffel bereits 2014 eine primär für Schauspielensembles angelegte Bühnenfassung mit Musik unter Verwendung der fünf "Huckleberry-Finn-Songs" von Kurt Weill und weiterer, neu und frei betexteter Songs aus Kurt Weills amerikanischer Schaffensperiode. In Zusammenarbeit mit der Komischen Oper Berlin und der Kurt Weill Foundation for Music, New York City, entstand nun eine um zahlreiche zusätzliche Weill-Songs erweiterte, groß angelegte Opernfassung für 43 (alternativ 19) Musiker:innen, Kinderchor und zwölf (alternativ: sieben) Solist:innen. Kai Tietje orientierte sich in seinem Arrangement am Weill’schen Klangkosmos der Vierzigerjahre.
(Quelle: Bühnenverlag Felix Bloch Erben, Berlin)

Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Tom Sawyer". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 10. Februar 2024.