Sie sind hier: Startseite Inhalte Eva und ihr Moralist

Eva und ihr Moralist

Lustspiel


Musik von Guido Masanetz
Text von Helmut Baierl

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 9. Januar 1958
Bühnen der Stadt, Nordhausen, DDR

  • Musikalische Leitung: Rudolf Press
  • Regie und Bühnenbild: Hans-Joachim Würzner
  • Kostüme: Helga Ficker

 

Besetzung:  

  • Er: Waldemar Reinhold
  • Eva: Dorothea Rehm
  • Dr. Reinhold: Horst Guntermann
  • Professorin: Erika Kujawski
  • Toni: Ernst Forstreuter
  • Mirko: Dietrich Zimmermann
  • Marion: Helga Schwab
  • Valente: Horst Hübner
  • Hinners: Heinz Kreutz

 

 

 

Eva und ihr Moralist Programm

Programm Bühnen der Stadt Nordhausen

 

 

 

Premierenchronik

DDR UA 9. Januar 1958 Bühnen der Stadt, Nordhausen

 

 

 

Inhaltsangabe


"Eine Wetterwarte auf einer Insel der Ostsee im Bereich unserer Republik ist nämlich der Schauplatz der Handlung. Drei Jahre lang arbeiten dort vier Menschen in guter Kameradschaft zusammen. Das Festland ist nur mit einem Schwimmfahrzeug zu erreichen; Ablenkung und Abwechslung bietet zwar die Gastwirtschaft im Dorf - allerdings nur 'geistige' Abwechslung in Flaschenform. Da kommt Eva auf die Insel. Sie soll ihr Praktikum auf der Wetterwarte ableisten. Eva ist jung, hübsch, klug, lustig. Kein Wunder also, wenn die drei männlichen Kollegen der Wetterwart je nach Temeperament und Veranlagung sich in sie verlieben. Aber einer kann ja nur das Rennen machen.

Eva gehört zu den Mädchen, die durchaus nicht gewillt sind, ihre Zeit mit flirten reihum zu verbringen. Sie liebt die Arbeit und freut sich, ihre theoretischen Erkenntnisse hier in die Praxis umsetzen zu können. Schaffensfreude erfüllt sie und begeistert arbeitet sie nachts mit einem ihrer neuen Kollegen zusammen an der Verbesserung eines meteorologischen Instrumentes. Hätte sie nur nicht nachts gearbeitet! Das war ein Fehler!

Bedenken Sie, welche Vermutungen bei den anderen Kollegen auftauchen können. Was wird man im Dorf darüber tratschen! Es könnte ja in diesen Nachtstunden so viel geschehen sein! Was wird die Hochschule dazu sagen, daß eine Studentin unter diesen Umständen, allein auf einer Insel, mit männlichen Kollegen zusammen, ihre Nächte verbringt. Immerhin haben wir ja eine Moral. Und man soll auf keinen Fall Anlaß zu der kleinsten Vermutung geben. Schließlich kommt noch heraus, daß Eva auf einer Dienstreise nach Berlin, bei der sie von zwei Kollegen begleitet war, mit einem von ihnen einige Stunden verbrachte, über die sie sich weigert, Auskunft zu geben. Was könnte da nun wieder alles geschehen sein! Ach, Eva, Eva! Welchen Kummer machst du deinem Vorgesetzten. Er, der dich doch beschützen, behüten und mit reinem Gewisssen in die Hände deiner Professoren an der Hochschule zurückgeben will. Es ist doch nicht zu fassen, daß du diese Fürsorge so sehr verkennst!

Hier drängt sich die Frage auf: Sollte der Moralist, Dr. Reinhold heißt er, für sein Betragen nicht doch noch einen anderen Grund haben? Wer weiß...?"

[ohne Autorennennung]: Uraufführung "Eva und ihr Moralist". In: Theaternachrichten, Nr. 4, 1957/1958, Bühnen der Stadt Nodrhausen

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Eva und ihr Moralist". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 11. Oktober 2023.