Sie sind hier: Startseite Inhalte Die glückliche Scheidung - Ein …

Die glückliche Scheidung - Ein Musical über die Szenen einer Ehe

Musical


Musik von Ralf Steltner
Text von Karl-Heinz Wellerdiek

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 1. September 2017
Engelsaal, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Ralf Steltner
  • Regie: Karl-Heinz Wellerdiek
  • Bühnenbild: Sebastian Titze
  • Kostüme: Manuela Schröder

 

Besetzung:  

  • Gabi König: Tina Eschmann
  • Klaus König: Jogi Kaiser

 

 

 

Premierenchronik

D UA 1. September 2017 Engelsaal, Hamburg

 

 

 

Inhaltsangabe


"Mit roten Rosen fängt die Liebe meistens an, doch was kommt dann...

Gabi und Klaus waren fast 30 Jahre miteinander verheiratet. Ein gemeinsames Eheleben mit Höhen und Tiefen, glücklichen und traurigen Momenten. Eine vertraute Zeit, die mit der großen Liebe auf den ersten Blick begann und deren Zauber dann durch den Alltag zerstört wurde. Nach dem Scheidungstermin treffen sie sich noch einmal im Wohnzimmer ihres alten, gemeinsamen Hauses, das sie inzwischen verkauft haben...

Und auf dem alten Sofa, welches ihr erstes gemeinsames Möbelstück war, sitzen sie nun und fragen sich, wie das alles so kommen konnte, dass aus der Liebe nur noch Gleichgültigkeit wurde. Und so kehren die vielen Erinnerungen zurück und auch die Hoffnung, dass nun, nachdem die Ehefesseln gelöst sind, vielleicht doch noch nicht alles vorbei ist..."

Verlagsangabe des Gallissas Theaterverlag, Berlin 2023

 

 

 

Kritiken

 
"Die Band, bestehend aus einem Keyboarder und Schlagzeuger, betritt durch eine Seitentür den Saal und setzt sich an ihre Instrumente. Mit einem Oktavsprung, der mehrmals wiederholt wird, leitet der Keyboarder, der zugleich der Komponist des Musicals ist, die Geschichte ein. [...] Im Vordergrund steht die Musik in diesem Musical jedoch nicht, sodass man keine beeindruckende Balladen oder großartige Songs erwarten sollte. Abgesehen von ihrem ersten gemeinsamen Tanz, dem Disco-Fox oder den Samba-Erfahrungen aus Rio, die Gabi und Klaus noch einmal aufleben lassen, kann man sagen, dass die Komponente Tanz in diesem Stück fehlt, aber auch nicht gebraucht wird. Die Bühne würde ohnehin nicht den nötigen Platz bieten.

So lässt es sich vielleicht eher als ein Schauspiel bezeichnen, das durch Musik aufgelockert, unterstützt und lebendig gemacht wird. Man könnte vielleicht von einem Singspiel sprechen, wobei die Musik insbesondere als Rückblende dient."

Mia Kirsch: "Mit roten Rosen fing die Liebe an" - Doch was passiert, wenn der Alltag auf einmal alles verblühen lässt? "Die glückliche Scheidung - ein Musical über die Szenen einer Ehe" uraufgeführt im Hamburger Engelsaal. In: blickpunkt musical, Ausgabe 91, 06/2017 November 2017 - Januar 2018, Seite 24-25.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Die glückliche Scheidung - ein Musical über die Szenen einer Ehe". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 18. Januar 2023.