Sie sind hier: Startseite Inhalte Der große Coup des Waldi P.

Der große Coup des Waldi P.

Musical


Musik von Hanns Jott
Text von Gerd Focke

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 13. Februar 1976
Landestheater, Parchim, DDR

  • Musikalische Leitung: Hans Henkels
  • Regie: Peter Richter
  • Ausstattung: Franz Hofmann

 

Besetzung:  

  • Waldi Püschpingel: Karl Sternfels
  • Brunhilde: Dolly Kaiser
  • Polizeipräsident: Wolfgang Löffler

 

in weiteren Rollen:

  • Annemarie Brandt / Helga Moraitis / Hans-Joachim Hoemcke / Hans-Günther Karschin / Peter Richter / / Werner Stranzky / Ulrich Wenzel

 

 

 

 

Premierenchronik

DDR UA 13. Februar 1976 Landestheater, Parchim

 

 

 

Inhaltsangabe


"Da existiert der kleine Einstiegsdieb Waldi, der auf den klangvollen Namen Püschpingel hört und in das Luxusappartment einer gewissen Dame einsteigt. Er hofft, ein paar gut umsetzbare Schmuckgegenstände zu finden und entdeckt - oder richtig gesagt ertappt - im Lotterbett der High-Society-Gespielin Brunhilde ausgerechnet den Herrn Polizeipräsidenten. Nun könnte dieser ehrenwerte Herr ja ganz einfach ein paar seiner Beamten herbeibeordern oder gar den feschen Waldi 'aus Notwehr' erschießen - nur bleibt die Frage dann offen: Wo tat sich dieses? oder: Bei wem? Genauer gesagt, in wessen Bett? Und eine derartige Fragestellung kann sich kein oberster Gesetzeshüter leisten. Dabei ist unser Waldi P. durchaus kein Erpressser - er ist nicht mehr der Jüngste, sein Rheuma zwackt - ergo erhofft er sich von dieser Begegnung eigentlich nicht mehr, als einen kleinen Druckposten bei der Polizei. Wie dieser 'kleine' Posten realisiert wird, welchen großen Coup der fesche Waldi in seiner neuen Position startet, das sei hier nicht verraten."

([ohne Autorenangabe]: Als Musical auf der Bühne des Landestheaters. Heute abend Premiere einer unterhaltsamen Gaunergeschichte. In: Schweriner Volkszeitung, 13. Februar 1976)

 

 

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Der große Coup des Waldi P.". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 28. Oktober 2023.