Sie sind hier: Startseite Inhalte Das Orangenmädchen

Das Orangenmädchen

Musical


Musik von Martin Lingnau
Songtexte von Edith Jeske
Buch von Christian Gundlach
nach Jostein Gaarders "Das Orangenmädchen" ("Appelsinpiken")

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 5. Dezember 2004
Theater, Trier, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Christoph Jung
  • Regie: Christoph Zapatka
  • Ausstattung: Ursula Wandaress

 

Besetzung:  

  • Vater Jan-Olav: Michael Ophelders
  • Mutter Victoria: Sabine Brandauer
  • Georg, deren Sohn: Kristoffer Nowak
  • Orangenmädchen / u.a.: Annette Johansson

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 5. Dezember 2004 Theater, Trier
A EA 5. Dezember 2008  Off-Theater, Wien
CH EA 24. September 2009 Kammerspiele, Seeb

 

 

 

Inhaltsangabe


"Plötzlich, wie durch ein Wunder, taucht ein Brief im Leben des 15-jährigen Georg auf. Der Brief eines Vaters an seinen 'großen' Sohn. Georg war vier Jahre alt, als sein Vater erfuhr, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hatte. Zu jung, um zu verstehen. Deshalb schrieb der Vater einen Brief in die Zukunft, im Vertrauen darauf, dass er zum richtigen Zeitpunkt in die Hände seines Sohnes gerät.
Natürlich ist es ein Abschiedsbrief, vor allem aber erzählt er von der hartnäckigen und auch sehr komischen Suche nach dem geheimnisvollen Orangenmädchen. Es ist die Geschichte einer großen Liebe und für Georg zunächst eine Reise in die Vergangenheit. Bis er begreift, dass es auch um seine Zukunft geht. Bald wird er sich fragen müssen, wie er es selbst mit der Liebe und dem Leben hält. Der Vater kann ihm keine Antwort mehr geben. Aber er konnte die richtigen Fragen stellen..."

Verlangsangaben Hartmann & Stauffacher, Köln 2023.

 

 

 

Kritiken

 
"Keine opulenten Tanzszenen, keine üppigen Arrangements mit schluchzenden Geigen - Gaarders fein gesponnene Psycho-Geschichte würde auch schwerlich Lloyd-Webber-Klangkaskaden vertragen. Es geht um einen 15-jährigen Jungen, der ein Jahrzehnt nach dem Tod seines Vaters einen Brief findet, den der Sterbende für ihn geschrieben hat. Die Handlung verschnürt verschiedene Zeit- und Ortsebenen, eine anspruchsvolle Aufgabe für Regisseur Christoph Zapatka und seine Ausstatterin Ursula Wandaress."

DiL: Feinfühlige Psyco-Geschichte. In: Trierischer Volksfreund, Trier, 2. Dezember 2004

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Das Orangenmädchen". Original Schweiz Cast, 2009. (1xCD)
  • "Das Orangenmädchen". Original Cast Trier, 2004. (1xCD).

 

Literatur

  • Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen. Roman. Deutsche Übersetzung von Gabriele Haefs. dtv,2005.

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Das Orangenmädchen". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 6. Januar 2024.